Trauer um zwei Ehrenmitglieder des Vereins
Erneut musste der MGV Konkordia von zwei Ehrenmitgliedern Abschied nehmen, die dem Verein viele Jahrzehnte sehr verbunden waren.
Am 20. Oktober verstarb im Alter von 76 Jahren Heinz Dubois. Dieser trat im Jahre 1963 der Konkordia bei und war bis Anfang der 1970er Jahre aktiver Sänger. Aber auch nach seiner aktiven Zeit blieb der „Dub“, wie er in Dielheim genannt wurde, dem Verein stets verbunden. Mit seiner fördernden Mitgliedschaft unterstützte er die Konkordia weiterhin und war zusammen mit seiner Frau Anni ein immer gern gesehener Gast bei den Veranstaltungen. Diese Tatsache wusste unser 1. Vorsitzender Ulrich Grimm mit einem Nachruf bei der Trauerfeier besonders zu würdigen. Seiner Ehefrau sowie seinen Angehörigen sprach unser Vorsitzender auch die herzliche Anteilnahme des Vereins aus.
Seit 1959 gehörte unser Ehrenmitglied Albert Philipp der Konkordia an. Zunächst als aktiver Sänger, was ihm später nach seinem Wegzug aus Dielheim nicht mehr möglich war. Nun ist er am 30. Oktober im Alter von 83 Jahren in Tuttlingen verstorben, wo er zusammen mit seiner Lebensgefährtin Rosemarie Kern wohnhaft war und lebte. Trotz der räumlichen Entfernung ist Albert immer gerne in seine Heimat gekommen, nicht nur zu seinen Verwandten, sondern auch zu den Veranstaltungen des MGV Konkordia, der ihm sehr am Herzen lag. Mit großem Interesse verfolgte er regelmäßig das Vereinsgeschehen und das Dorfgeschehen aus dem Dielheimer Mitteilungsblatt, das zu seiner wöchentlichen Pflichtlektüre zählte. Für diese außergewöhnliche Treue und Verbundenheit möchten wir unserem Wegbegleiter nochmals ein herzliches Dankeschön nachrufen. Seiner Lebensgefährtin sowie allen Angehörigen gilt die herzliche Anteilnahme des Vereins.
Ehrengesang am Volkstrauertag
Bei der Messfeier am vergangenen Sonntag umrahmte der Männerchor des MGV Konkordia auch die Gedenkfeier des VDK zum Volkstrauertag. Zunächst galt der Ehrengesang des Chores den Mitgliedern des Vereins, die seit Jahresbeginn von uns gehen mussten. Der 1. Vorsitzende Ulrich Grimm rief die Verstorbenen nochmals namentlich in Erinnerung und bat um eine Gedenkminute.
Das Gedenken galt im Einzelnen: den fördernden Mitgliedern Armin Schmetzer und Klaus Seitz sowie den Ehrenmitgliedern Arnold Ramp, Heinz Rausch, Bernd Weinmann, Hans Badin, Manfred Neidig, Klaus Hessenauer, Werner Schädel, Heinz Dubois und Albert Philipp.
Der beeindruckende Gesang des Männerchores, unter der Leitung von Reiner Wagner, gaben Messe und Feierstunde ein besonders würdiges Gepräge. Der Chor brachte während des Gottesdienstes zum Vortrag: „Veni Jesu“, „Ich bete an die Macht der Liebe“ und „Tebe Poem“. Nach Abschluss des VDK Gedenkens durch Inge Blatter erklang noch die besinnliche Weise „Wenn der Tag zu Ende geht“.
P.K.