Die 2011 eröffnete KZ-Gedenkstätte liegt gegenüber der Clemens-Brentano-Grundschule in Mosbach-Neckarelz. Die Schule diente 1944/45 als Konzentrationslager und bildete das Zentrum der sechs „Neckarlager“, allesamt Außenlager von Natzweiler. Sie gehörten zum Rüstungsprojekt „Goldfisch“ – der Verlagerung eines Flugmotorenwerks von Daimler-Benz in die „bomben-sichere“ Gipsgrube Obrigheim. Die über 5.000 KZ-Häftlinge mussten die unterirdischen Stollen ausbauen und Unterkünfte für Daimler-(Zwangs)Arbeiter*innen errichten. Diese Geschichte wird in vier auf ungewöhnliche Weise gestalteten Themenräumen erzählt.
Wir werden außerdem den Geschichtslehrpfad „Goldfisch“ in Obrigheim und den KZ-Friedhof und Jüdischen Friedhof in Binau besuchen.
Ablauf: Fahrt mit der Bahn nach Neckarelz, Führung durch die Ausstellung, gemeinsames Vesper (Bitte mitbringen!). Nachmittags mit dem Bus zum Geschichtslehrpfad „Goldfisch“, Rundwanderung, Fahrt mit der S-Bahn nach Binau und Besuch des KZ-Friedhofs. Gemeinsamer Austausch über die gewonnenen Eindrücke in einer Gaststätte und anschließende Rückfahrt. Rückkehr nach Ettlingen ca. 23.30 Uhr.
Die ganze Begehung ist für "Menschen mit eingeschränkter Mobilität" nicht zu empfehlen. Wetter-adäquate Kleidung wird empfohlen!
Bitte angeben, ob Sie ein Deutschlandticket haben!
Samstag, 26.10.
Treffpunkt: 8.20 Uhr
Infos und Anmeldung: ettlinger-buendnis@gmx.de bis 11.10.2024