Dies und das

Gedenkstunde zum Volkstrauertag am Friedensmahnmal

Am Volkstrauertag wird bundesweit den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht. Auch in Leonberg lädt die Stadt am Sonntag, 16. November,...
Am Friedensmahnmal im Stadtpark findet am Sonntag, 16. November, 11.30 Uhr, die Gedenkstunde statt
Am Friedensmahnmal im Stadtpark findet am Sonntag, 16. November, 11.30 Uhr, die Gedenkstunde stattFoto: Isabel Linder

Am Volkstrauertag wird bundesweit den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht. Auch in Leonberg lädt die Stadt am Sonntag, 16. November, um 11.30 Uhr zur Gedenkstunde am Friedensmahnmal im Stadtpark ein. Der Leitgedanke der Veranstaltung lautet in diesem Jahr: „80 Jahre Freiheit – 80 Jahre Hoffnung“.

In seiner Ansprache wird Oberbürgermeister Martin Georg Cohn an die Opfer von Krieg und Gewalt erinnern. Anschließend lesen Schülerinnen und Schüler des Johannes-Kepler-Gymnasiums ausgewählte Texte zu den Themen Freiheit, Frieden und Hoffnung. Das Totengedenken trägt der Sozialverband VdK vor. Den Abschluss gestaltet Pfarrer Bernhard J. Schmid von der katholischen Kirche Leonberg mit einem Gebet für den Frieden. Musikalisch umrahmt wird die Gedenkstunde vom Ökumenischen Bläserkreis Leonberg, der der Veranstaltung einen würdigen Rahmen verleiht.

Gedenkfeiern in Höfingen und Gebersheim

In Höfingen beginnt die Gedenkfeier am Sonntag, 16. November, 11.15 Uhr, auf dem Alten Friedhof. Neben Ortsvorsteher Wolfgang Kühnel wirken der stellvertretende VdK-Ortsvorsitzende Hanspeter Weik, Pastoralreferent Jürgen Oettel von der katholischen Kirchengemeinde sowie die Posaunenchöre der evangelischen Kirchen mit.

In Gebersheim wird am Totensonntag, 23. November, 11.15 Uhr, traditionell auf dem Friedhof aller Toten gedacht. Nach der Begrüßung durch Ortsvorsteher Wolfgang Kühnel und einer Ansprache von Pfarrer Christopher Zeyher (evangelische Kirche) tragen die Posaunenchöre der evangelischen und der evangelisch-methodistischen Kirchen zur musikalischen Gestaltung bei.

Erscheinung
Mitteilungsblatt Höfingen
NUSSBAUM+
Ausgabe 46/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Leonberg
Kategorien
Dies und das
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto