Bei absolut wechselhaftem Wetter, wie es nur im April sein kann, haben wir vom Obst- und Gartenbauverein Gosheim den Tag des Baumes am Samstag, den 20.04.24 begehen können. Einige Gäste konnten wir sogar bei diesem Wetter bei uns auf der Streuobstwiese begrüßen.
Die Feierlichkeiten und Aktivitäten rund um den Tag des Baumes erinnern uns daran, dass wir alle eine Rolle dabei spielen, unseren Planeten gesund und lebenswert zu halten. Durch das Pflanzen von Bäumen, die Unterstützung von Organisationen und die Förderung von Baumschutzgesetzen können wir einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben und zum Erhalt der biologischen Vielfalt beitragen.
Unsere schöne Streuobstwiese hat nun einen neuen Apfelbaum der Sorte „Geheimrat Dr. Oldenburg“. Der Apfel ist eine Kreuzung aus Minister von Hammerstein und Baumanns Renette und entstand 1897. Die mittelgroßen Früchte sind regelmäßig hoch gebaut und besitzen eine flache Kelchgrube. Die Schale ist dünn und auf dem Lager fettend. In ihrer Grundfarbe sind sie Goldgelb mit einem Rot marmorierten Deckfarbe. Das Fruchtfleisch ist fest und hat einen süßsäuerlichen Geschmack.
Mit tatkräftiger Unterstützung vom Gartenservice Sauter hat uns Michael Sauter an diesem Nachmittag einiges über Kübelware, Pflanzung des Baumes an sich sowie dem anschließenden Beschnitt erklären können. An dieser Stelle ein großes Dankeschön! Hoffen wir, dass unser neues Mitglied auf der Streuobstwiese gut anwächst, viele Bienen anlockt und uns leckere Äpfel beschert.
Ihr Obst- und Gartenbauverein Gosheim