Auf unsere Einladung zum Frühjahrsschnittkurs trafen sich in der letzten Februarwoche interessierte Hauseigentümer und Gartenbesitzer in der Neureuter Hauptstraße am Stammhaus der Hardtstiftung Neureut. Das große Gelände mit einer Vielzahl an Bäumen, Hecken und Sträuchern war bestens für den Frühjahrsschnitt geeignet.
Sven Görlitz, Gartenberater beim Verband Wohneigentum Baden-Württemberg e. V., zeigte zunächst das richtige Werkzeug für den Hecken- und Baumschnitt. Das sind z. B. die Bypass-Schere, eine Handsäge und die Bügelsäge. Dabei demonstrierte er z.B., wie ein glatter Schnitt aussehen muss, da sonst das Gehölz zu stark verletzt wird. Die Schnittwunde muss trocken sein, dann kann der Baum seine Wunden generell selbst heilen.
Vor allem Gehölze, die am diesjährigen Trieb blühen, wie Weinreben oder Rosen, benötigen im Frühjahr einen starken Rückschnitt. Dieser ist notwendig für einen guten Blütenansatz, für die Gesunderhaltung der Pflanzen und einen guten Fruchtertrag. Zur Demonstration gab es u. a. eine Kletterrose, einen Apfel- und Quittenbaum und einige Sträucher. Beim Rundgang durch den Garten besprach Herr Görlitz die wichtigsten Gartenarbeiten im Frühjahr und gab außerdem nützliche Tipps für Düngung, umweltgerechten Pflanzenschutz und ökologische Gartenbewirtschaftung.
Wir danken Herrn Görlitz für seine fesselnde, humorvolle Art und die kompetente Auskunft auf die vielen Fragen der Besucher. Besonderen Dank an die Hardtstiftung, dass wir das schöne Gelände benutzen durften und für die Verpflegung mit Tee, Obst und Süßigkeiten. Wir danken auch allen Interessierten und freuen uns auf ihr Kommen bei der nächsten Veranstaltung. K.D.
Termin vormerken!
Mitgliederversammlung am Freitag, den 21. März 2025, um 19 Uhr im Nebenzimmer der Gaststätte Kikos des FV-Fortuna Neureut-Kirchfeld.