Nach der Winterpause startet die "Bewegte Apotheke" wieder durch: Ab Ende April treffen sich Interessierte in sieben Stadtteilen zu wöchentlichen Spaziergängen mit Bewegungsübungen – kostenlos und ohne Anmeldung.
Die Aktion richtet sich insbesondere an ältere Menschen und alle, die sich mehr bewegen möchten. Man trifft sich einmal pro Woche an der Apotheke für einen einstündigen Spaziergang durch den Stadtteil und bekommt von professionellen Übungsleiterinnen Übungen zur Stärkung von Kraft, Koordination und Gleichgewicht gezeigt. Ganz nebenbei lernt man neue Menschen aus der Nachbarschaft kennen.
Mit Neureut ist ein weiterer Stadtteil dazugekommen, und in der östlichen Südstadt ist eine neue Apotheke Kooperationspartnerin.
Am Dienstag, 29. April, treffen sich die Aktiven ab 10 Uhr zum ersten gemeinsamen Spaziergang des Jahres vor der Hardt Apotheke in Neureut.
Ab Mittwoch, 30. April, startet die Mühlburger Gruppe um 10 Uhr vor der Entenfang-Apotheke mit den wöchentlichen Spaziergängen.
Am Freitag, 2. Mai, spazieren die Gruppen an der Bergles Apotheke in Stupferich (ab 10 Uhr) und an der Südstern-Apotheke am Rüppurrer Schloss (ab 11 Uhr) los.
Durlacherinnen und Durlacher können ab Dienstag, 6. Mai, ab 10.30 Uhr an der Löwen-Apotheke starten.
Am Donnerstag, 8. Mai, steigt die Gruppe der Lukas-Apotheke in Grünwinkel zum ersten Mal in diesem Jahr ein. Los geht es in Grünwinkel um 14 Uhr direkt beim TSV Grünwinkel in der Durmersheimer Str. 81a.
Achtung: Neue Apotheke in der östlichen Südstadt! Interessierte können ab Donnerstag, 8. Mai, mit spazieren; gestartet wird um 12 Uhr an der Apotheke im Scheck-In Center.
Bis Anfang/Mitte Juli können alle, kostenlos und ohne Anmeldung, zu den Terminen kommen. Die Teilnahme erfordert keine spezielle Sportkleidung. Nach der Sommerpause geht es im Herbst mit den Spaziergängen weiter.
Die Bewegte Apotheke ist ein Angebot der Vereinsinitiative Gesundheitssport Karlsruhe und wird von der Stadt Karlsruhe unterstützt. Alle Termine und Informationen befinden sich auf karlsruhe.de unter Bildung und Soziales. (pm/red)