
Am Mittwoch, dem 19. November 2025, fand im Clubhaus der DJK Balzfeld die Generalversammlung des TV Horrenberg-Balzfeld e.V. statt. Maike Engelhardt eröffnete die Versammlung und begrüßte die 64 Anwesenden, unter ihnen die Ehrenvorsitzenden Rosemarie Lemmerz und Brigitte Brenzinger, im Namen der Vorstandschaft herzlich. In einer Schweigeminute gedachte man der verstorbenen Mitglieder Maria Reißfelder, Doris Spieler und Majda Reißfelder.
Amy Wenzel berichtete über die vielfältigen Vereinsaktivitäten des Jahres 2024: Neben dem gewohnten Sportbetrieb beteiligte man sich an verschiedenen Veranstaltungen der Gemeinde. Die Jugendabteilung richtete ein Frühlingsfest und einen Turntag aus, bei dem die Kinder ihr Können unter Beweis stellten. Ein Höhepunkt stellte die TV-Faschingsveranstaltung dar.
Anschließend berichtete Kassenwartin Martina Steger von einem leicht negativen Kassenverlauf. Der Verein zählt aktuell 990 Mitglieder. Die Kassenprüferinnen bestätigten eine einwandfreie Kassenführung, die Entlastung der Kassenwartin durch die Versammlung erfolgte einstimmig.
Die Sportwartinnen und Übungsleiter gaben nachfolgend Einblicke in den Sportbetrieb.
In den verschiedenen Gymnastikgruppen werden Kraft, Koordination und Gedächtnis trainiert. Im Bereich Aerobic werden einfache Tanzschritte oder Choreographien auf Steppern mit Krafttraining kombiniert. Die Gruppe „Power fit“ arbeitet intensiv an Kraft und Ausdauer. Das neue Angebot „Indoor-Cycling“ wird mit zwei Kursen, in denen aktuell alle Plätze belegt sind, gut angenommen.
Für die Jugendabteilung berichtete Jugendleiterin Luisa Janson mit Anne-Sophie Richter. Die aktuelle Jugendleitung wird sich bei den kommenden Wahlen nicht erneut zur Wahl stellen lassen, bereits jetzt unterstützen Anne-Sophie Richter, Jule Ronellenfitsch und Emma Reißfelder tatkräftig. Die Jugendabteilung umfasst mittlerweile 22 Gruppen und verfügt über 40 Übungsleiter. Die Nachfrage in diesem Bereich ist weiterhin sehr hoch und das Angebot breit: Von Turnen über Rope Skipping und Rhönradturnen bis Hip-Hop ist für jeden etwas dabei.
Im Leistungsbereich nehmen aktuell drei Gruppen am Wettkampfbetrieb teil. Die vergangene Saison haben die Mädchen des Jahrgangs 2015-2017 mit dem ersten Platz in der Pflichtliga A abgeschlossen, die Gruppe des Jahrgangs 2010-2013 erlangte in der Gauklasse B den zweiten Platz und somit den Aufstieg. Besonders begeistert waren die Turnerinnen beim gemeinsamen Trainingslager und dem Ausflug ins Turnzentrum in Heidelberg dabei. Erst kürzlich wurde eine neue Fördergruppe aufgebaut. Hier werden turnerisch herausragende Mädchen leistungsorientiert ausgebildet, man nimmt aktuell aber nicht am Wettkampfbetrieb teil.
In der Abteilung Yoga werden zwei Kurse angeboten. In der Gruppe am Montagabend trainieren aktuell 22 Teilnehmerinnen im Alter von 30-70 Jahren. Die Donnerstagsgruppe trainiert nach Möglichkeit im Freien. In beiden Gruppen geht man achtsam auf die Bedürfnisse der Teilnehmer ein.
In der Abteilung Volleyball trainieren zwei Gruppen im Erwachsenenbereich, von denen eine am Ligabetrieb teilnimmt und den Klassenerhalt anstrebt. Bei den „Volleykids“ trainieren derzeit 8 Kinder im Grundschulalter.
Der Kraftraum zählt inzwischen 234 Mitglieder. Es wurde zudem auf die Möglichkeit hingewiesen, das deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Harald Seib besitzt die Lizenz zur Abnahme der Prüfung.
Rena Maier bedankte sich bei der Vorstandschaft für den Einsatz im vergangenen Vereinsjahr und schlug der Versammlung deren Entlastung vor, die in der folgenden Abstimmung einstimmig erfolgte.
Auch in diesem Jahr standen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft an.
10 Jahre: Petra Austermann-Knopf, Wolfgang Knopf, Isolde Maxeiner (entschuldigt: Annika Göhringer, Anita Zahn, Emma Zierock)
20 Jahre: Margarethe Müller (entschuldigt: Ursula Kutning)
30 Jahre: Lisa Huber, Luisa Janson, Birgit Philipp, Manuela Ronellenfitsch, Maritta Seib, Maria Wenning (entschuldigt: Sabine Dürk)
Eine besondere Freude war es, Christa Morawitz, Margot Roland, Petra Scheid und Gabriele Schork zu Ehrenmitgliedern ernennen zu dürfen. Gisela Kistner und Hannelore Weimann hatten sich für diesen Abend entschuldigt.
Zuletzt gab Tanja Weber für den Vergnügungsausschuss einen Ausblick auf die kommenden Aktivitäten. Am 7. Dezember steht eine Weihnachtsmarktfahrt nach Baden-Baden an, im kommenden Jahr möchte man einen „Aktivausflug“ unternehmen, wie etwa gemeinsame Wanderung.
Zum Abschluss informierte Maike Engelhardt über anstehende Veränderungen: Sie kündigte an, dass Martina Steger, Anke Cosic und sie ihr Amt als Geschäftsführerinnen im nächsten Jahr abgeben werden, nachdem sie dieses viele Jahre innehatten. Man freut sich, dass sich einige Mitglieder bereit erklärt haben, die entsprechenden Aufgaben künftig zu übernehmen und sich zur Wahl aufstellen zu lassen.
Da es keine weiteren Wortmeldungen gab, schloss Maike Engelhardt die Versammlung gegen 21.00 Uhr.