In der vorletzten Runde der A-Klasse hatte unser 3. Mannschaft heute den Tabellenführer SC Sillenbuch III zu Gast.
Unser Rückkehrer Eckart spielte an Brett 4 eine souveräne Partie, in der er den Druck auf den Gegner laufend erhöhte, bis dieser letztlich aufgab.
An Brett 1 spielten Klaus und sein Gegner eine spannende Partie. Nach der jeweils kurzen Rochade kam es zum Abtausch einiger Leichtfiguren. Hierbei übersah Klaus aber, dass ihn der Abtausch einen Läufer kosten würde. Mit diesem Rückstand kämpfte er noch lange bravourös weiter. Leider konnte er dem weiteren Angriff des Gegners am Ende nicht mehr standhalten.
Noch davor einigten sich Leo und sein Gegner an Brett 3 auf ein Remis. In diesem Spiel war etappenweise für beide Spieler mehr drin.
Damit stand es 1,5:1,5, so dass die Entscheidung an Brett 2 fallen musste.
Diese Partie dauerte mit 68 Zügen auch am längsten. Von Beginn an hatte Toni mit Weiß sowohl zeitlich als auch positionell einen deutlichen Vorteil. Durch einige Unachtsamkeiten zog sich die Partie aber in die Länge und landete in einem Endspiel mit jeweils 3 Bauern, das Toni mit Turm und Springer gegen Läufer und Springer gewann, nachdem Schwarz seinen Läufer einstellte.
Gerlingen III positioniert sich nach dem Sieg gegen den Tabellenersten im Tabellenmittelfeld und sollte sich vor der letzten Runde gegen den Tabellenletzten keine zu großen Sorgen machen.