Seit mehreren Wochen gibt es im Ortsteil Liedolsheim einen gestörten, zum Teil gar keinen Vodafoneempfang mehr. Vodafonekunden erhalten von ihrer Hotline zum Teil falsche Informationen zum Grund dieser Störung.
Auf dem Wasserturm befindet sich eine Sendeanlage der Vodafone/Vantage Towers sowie eine Anlage der Telefonica/ATC.
Nach § 3 der Wasserschutzgebietsverordnung ist innerhalb des Fassungsbereiches jegliche Nutzung, d.h. auch die Errichtung und der Betrieb einer Mobilfunkanlage verboten.
Dies wurde von der zuständigen Behörde im Rahmen der Umbau- und Sanierungsarbeiten im Wasserwerk festgestellt.
Bereits seit August 2023 ist den Telekommunikationsunternehmen die Unzulässigkeit der Anlagen und die Notwendigkeit des Rückbaues bekannt
Ab 9.12.2024 war der Rückbau der beiden Funkantennen geplant, was lediglich von Vodafone nun auch eingehalten wird.
Der Gemeinde wurde trotz mehrfacher Nachfrage bei Vodafone erst am 5.12.2024 bestätigt, dass durch einen Fehler von Vodafone der Sender zu früh abgeschaltet wurde.
Ein provisorischer Standort ist im Hopfenweg geplant, es gibt hier aber auch Verzögerungen durch Vodafone, diesen in Betrieb zu nehmen.
Darüber wurde die Gemeinde ebenfalls nicht informiert.
Die Suche nach einem endgültigen Ersatzstandort für Vodafone ist bereits im Gange. Wir rechnen damit, dass in Kürze der provisorische Sendemast von Vodafone montiert wird und dann bis zur Errichtung eines endgültigen Ersatzstandortes für den Wasserturmsender der Empfang in Liedolsheim wieder funktioniert.
Der Anbieter Telefonica/ATC hat sich der Gemeinde gegenüber zu einem provisorischen oder auch neuem endgültigen Standort bisher nicht geäußert.
Für weitere Rückfragen wenden Sie sich bitte an ihren jeweiligen Telefonanbieter.