Unter diesem Titel konnte man vor einiger Zeit einen interessanten Artikel in der „Süddeutschen Zeitung“ lesen. Der Tenor: Die Pflege steckt in der Krise. Das eigentliche Problem sind aber nicht (nur) fehlendes Geld und Personal, sondern ein Lebensstil, der viel zu viele Menschen pflegebedürftig macht. Die Vorsorge spielt in der Diskussion kaum eine Rolle. Was wir brauchen, ist ein vorsorgendes Gesundheitssystem.
Wie wahr!
Wir in Graben-Neudorf können uns da glücklich schätzen, denn es gibt viele Vereine und Angebote, die uns dabei helfen können, gesund (oder wenigstens einigermaßen gesund) alt zu werden.
Auch wir vom Samurai Graben-Neudorf haben uns in besonderer Weise diesem Ziel verschrieben: Rehasport, Lungensport und Sitzgymnastik belegen dies eindrücklich. Doch was helfen die besten Vereine, wenn ihre Angebote nicht angenommen werden? Die Initiative muss von jedem Einzelnen ausgehen. Da können wir keinen Politiker und keine Krankenkasse dafür verantwortlich machen. Darum: Fange jetzt an. Mit Rehasport oder Stuhlgymnastik.
Mancher würde vielleicht gerne beim Rehasport teilnehmen, traut sich aber nicht, weil ihm die Übungen zu schwierig und auf der Matte gar unmöglich erscheinen. Dafür wird jeden Montag, 11.00–12.00 Uhr, Mittwoch‚ 14.30–15.30 Uhr und Donnerstag, 10.00–11.00 Uhr, die Stuhlgymnastik angeboten. Sozusagen „Rehasport light“. Nur Mut, es lohnt sich!
Nähere Informationen unter 07255-7187888 oder www.samurai-graben-neudorf.de.