Gemeinde Gärtringen
71116 Gärtringen
Aus den Rathäusern

Gewerbebauplatz für kleinere Unternehmen aus Gärtringen und Rohrau

Die Gemeindeverwaltung konnte im Gewerbegebiet „Am S-Bahnhof“ ein Grundstück für kleinere ortsansässige Gewerbebetriebe erwerben. Konkret handelt...
Gewerbebauplatz
GewerbebauplatzFoto: Gemeinde Gärtringen

Die Gemeindeverwaltung konnte im Gewerbegebiet „Am S-Bahnhof“ ein Grundstück für kleinere ortsansässige Gewerbebetriebe erwerben. Konkret handelt es sich um das Flurstück Nr. 5596, Max-Planck-Straße 14, mit einem Messgehalt von 1.639 qm. Es besteht in einer zweiten Vergaberunde die Möglichkeit, sich auch als Einzelbewerber zu bewerben, sofern die nachstehenden Vergabekriterien erfüllt werden.

Allgemeine Vergabekriterien:

Die ausgeübte Gewerbetätigkeit muss Gärtringer Bürgerinnen und Bürgern dienen bzw. von Nutzen sein. Dies sind beispielsweise Handwerksbetriebe und Dienstleister jeglicher Art. Ausgeschlossen sind reine Handelsbetriebe wie Kfz-Handel, Gastronomie, Beherbergungsbetriebe und Tankstellen.

Im Zweifelsfall hat der Bewerber seine ausgeübte Tätigkeit bspw. durch entsprechende Kundenrechnungen oder Verträge durch Unkenntlichmachung geschützter Daten nachzuweisen.

Der Bewerber darf demnach nicht ausschließlich für auswärtige Firmen oder Kunden tätig sein.

Der Bewerber ist bereits aktuell mit seinem Betrieb in Gärtringen angemeldet.

Der Bewerber verpflichtet sich, den Betriebssitz die nächsten 10 Jahre in Gärtringen zu belassen; sofern ein weiteres Gewerbe/Nebengewerbe angemeldet wird, muss das Hauptgewerbe in Gärtringen angemeldet bleiben. Die Versteuerung hat zwingend in Gärtringen zu erfolgen.

Die Gemeinde behält sich für alle Verkaufsfälle ein Vorkaufsrecht zum Grundstücks-Verkaufspreis vor. Der Gebäudewert wird bei einem Verkauf vom Gutachterausschuss festgelegt.

In der ersten Vergaberunde (bis Ende Mai 2024) müssen sich mindestens zwei oder mehr Interessenten zusammentun und sich gemeinsam um einen Grundstücksanteil bewerben. Ist dies nicht der Fall, d.h. der Bewerber möchte sich alleine um eine Grundstücksteilfläche bewerben, kann sich der Interessent erst in der 2. Vergaberunde (ab Juni 2024) neu bewerben.

Spezifische Vergabekriterien:

Dauer der Gewerbeausübung/Ansässigkeit:

  • Weniger als 5 Jahre ansässig: 1 Punkt
  • Mehr als 5 Jahre ansässig: 2 Punkte
  • Mehr als 10 Jahre ansässig: 3 Punkte

Anzahl der Mitarbeiter:

  • weniger als 5 Mitarbeiter: 1 Punkt
  • mehr als 5 Mitarbeiter: 2 Punkte

Ausbildungsbetrieb:

  • Der Bewerber bildet aktuell keine Lehrlinge aus: 0 Punkte
  • Der Bewerber hat aktuell einen Auszubildenden: 1 Punkt
  • Der Bewerber hat aktuell 2 oder mehr Auszubildende: 2 Punkte

Verkaufspreis:

Der Verkaufspreis beträgt 260,- €/qm.

Bewerbung:

Interessenten werden gebeten, sich beim Bürgermeisteramt Gärtringen, Haupstraße 16–18, unter Angabe der Daten zu den genannten Kriterien zu bewerben. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch fernmündlich unter Tel. 923-114 bzw. per E-Mail unter Thueroff@Gaertringen.de zur Verfügung.

Erscheinung
Gärtringen Aktuell
NUSSBAUM+
Ausgabe 13/2025

Orte

Gärtringen

Kategorien

Aus den Rathäusern
von Gemeinde Gärtringen
27.03.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto