
Eberhard Gsell, Oberschützenmeister des Sportschützenvereins Eutingen 1911 e. V., ist ein echtes Eutinger Urgestein. „Wer beim Schießsport nur an Wettbewerb und Gewinnen denkt, liegt falsch“, erklärt er mir. „Bei uns steht die Gemeinschaft an erster Stelle – zwischen unseren Mitgliedern und mit allen anderen Vereinen im Ort“.
Für Eberhard Gsell ist Schießen weit mehr als ein Sport: Es ist ein Training für Geist und Körper. „Man tritt in einen Dialog mit sich selbst. Der Schütze nimmt das Sportgerät, visiert sein Ziel, atmet, löst den Schuss bewusst aus – und reflektiert. Es ist fast wie ein Tanz.“
Kinder mit Konzentrationsschwierigkeiten finden so zu innerer Ruhe und Gelassenheit. Sie lernen einen bewussten Umgang mit ihren Emotionen, was ihnen weit über den Sport hinaus hilft.
Die kameradschaftliche Verbundenheit lebt Eberhard Gsell auch abseits der Schießstände!
Der Schützenverein unterstützt unseren Weltladen, indem er unseren Kaffee in seinem Vereinsheim anbietet. Besonders dankbar sind wir dafür, dass wir für unsere Sitzungen immer wieder die freundlichen, hellen Räume des Schützenvereins nutzen dürfen - ein Stück gelebte Fairness in Eutingen.
Der Weltladen Eutingen ist ein Fachgeschäft für fairen Handel.
Wo? Marktstraße 17 (Rathausgebäude)
Weitere Infos unter www.weltlaeden.de/eutingen
Wir haben geöffnet:
Montag, 10.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag, 16.00 bis 18.00 Uhr
Samstag, 10.00 bis 12.00 Uhr
Schauen Sie doch mal vorbei!
