Bürgermeisteramt Gingen an der Fils
73333 Gingen an der Fils

Gingen an der Fils erhält ca. 650.000 Euro aus dem Landesprogramm kommunaler Straßenbau für den Ersatzbau „Unterer Steg“

Die Geislinger CDU-Landtagsabgeordnete und Ministerin Nicole Razavi informierte Bürgermeister Marius Hick über die Aufnahme der Gemeinde...

Die Geislinger CDU-Landtagsabgeordnete und Ministerin Nicole Razavi informierte Bürgermeister Marius Hick über die Aufnahme der Gemeinde Gingen an der Fils in das Landesförderprogramm „Kommunaler Straßenbau (KStB)“ für das Jahr 2025: Das Land unterstützt mit der Förderzusage von 646.216,42 Euro den Ersatzneubau der Brücke ‚Unterer Steg‘.

Seit dem Hochwasser im Juni 2024 ist der Übergang aufgrund starker Schäden am Widerlager gesperrt. „Der Untere Steg in Gingen ist eine zentrale Fuß- und Radwegverbindung innerhalb der Gemeinde – insbesondere für die direkte Verbindung zwischen der Brunnenstraße und dem historischen Ortskern. Wie wichtig er ist, merken die Bürgerinnen und Bürger besonders seit seinem Ausfall. Der geplante Ersatzneubau stellt sicher, dass diese wichtige Verbindung wiederhergestellt und modernen Anforderungen gerecht wird. Der Gemeinderat hatte sich in der März-Sitzung deutlich mehrheitlich für den Ersatzneubau und damit erneut für die Beibehaltung sowie schnelle Sanierung dieser Verbindung ausgesprochen.

Bürgermeister Hick freut sich über die gelebte Partnerschaft für die Wiederherstellung wichtiger Verkehrsinfrastruktur durch das Land und dankte der Ministerin und Landtagsabgeordneten Nicole Razavi für die Unterstützung.

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Gemeinde Gingen an der Fils
NUSSBAUM+
Ausgabe 18/2025

Orte

Gingen an der Fils
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto