Vors.: Stefan Hermann
Stv.: Matthias Weinmann, Richard Briem,
Sabine Briem
Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung hat der Gewaltpräventionsverein Kelly-Insel sein 20-jähriges Jubiläum bedacht. Stefan Hermann, als 2. Vorsitzender des Alexandra-Sophia Stiftung e.V. auch Mitglied im Vorstand von Kelly-Insel e.V., erinnerte an den schrecklichen Anlass, der sich nun zum 25. Mal jährt: die Entführung und Ermordung von Alexandra Sophia Noack – ein Ereignis, das Filderstadt zutiefst erschüttert hat. Niemals sollte ein Kind wieder ein solches Schicksal erleiden – dies war das Ziel der Gründung von Alexandra Sophia e.V., aus dem der Kelly-Insel e.V. entstanden ist.
Als Freie Wähler Fraktion danken wir für die bis heute höchst wichtige Arbeit beider Präventionsvereine, die ohne die Unterstützung der Polizei so nicht möglich wäre und angesichts der Gefährdungen durch das Internet leider zusätzlich an Brisanz gewonnen hat.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
im letzten Amtsblatt haben wir die vielen Herausforderungen skizziert, vor denen wir in den kommenden Jahren stehen – und dies angesichts zunehmender politischer Frustration und Gefährdung der demokratischen Werte durch extremistische Parteien.
Uns Freie Wählern ist wichtig, dass wir uns bei allen Herausforderungen und Problemen immer wieder vergegenwärtigen,
-welch großer Reichtum an Angeboten und ehrenamtlichem Engagement Filderstadt hat und stolz darauf sein kann,
-was für eine breit gefächerte Infrastruktur wir in Filderstadt haben, die wir - so gut wie möglich – den entsprechenden Anforderungen anpassen (z.B. neue Dreifeldhalle mit neuem Jugendzentrum, Erweiterung des ESG, Sanierung des Gartenhallenbades),
Unsere Anregung an die Stadtverwaltung ist:
-In den Veröffentlichungen und Publikationen sollte viel mehr und viel öfter betont werden, was in Filderstadt bereits gut gelingt. Die positiven Stimmen sollten verstärkt werden.
-Es muss transparenter werden, wie die Stadt sich bemüht, schwierige Situationen zu verbessern (z. B. Personalmangel in den Kitas)
-Es braucht bessere Informationen darüber, welche Projekte in welchem Planungs- und Umsetzungsstand sind, welche aber auch verschoben werden müssen.
Dass dabei auch Reformen in den Prozessen der Verwaltung unerlässlich sind, um den ständigen Personalaufwuchs zu stoppen, schließt dies alles nicht aus.
Gemeinsam zuversichtlich und tatkräftig bleiben, das ist unsere gemeinsame Aufgabe. Wir setzen auf Sie.
(Stefan Hermann)
Ihre Freie Wähler Fraktion Filderstadt