Ev. Kirchengemeinde Klettgau
79771 Klettgau
Kirche & Religion

Gottesdienst

Gottesdienste in Kadelburg Sonntag, 9. März 2025 um 10:10 Uhr in der Bergkirche zu Kadelburg, parallel Kindergottesdienst, im Anschluss Kirchencafé...

Gottesdienste in Kadelburg

Sonntag, 9. März 2025 um 10:10 Uhr in der Bergkirche zu Kadelburg, parallel Kindergottesdienst, im Anschluss Kirchencafé (Kaiser)

Sonntag, 16. März 2025 um 10:10 Uhr in der Bergkirche zu Kadelburg, parallel Kindergottesdienst, im Anschluss Kirchencafé (Kaiser)

Gottesdienste in Jestetten

Sonntag, 9. März 2025 um 10:00 Uhr in der Markuskirche zu Jestetten, im Anschluss Kirchencafé (Kaiser)

Sonntag, 16. März 2025 um 10:00 Uhr in der Markuskirche zu Jestetten, im Anschluss Kirchencafé (Kaiser)

Mitfahrgelegenheit zum Gottesdienst gesucht?

Wer eine Mitfahrgelegenheit zum Gottesdienst sucht oder bereit ist, jemanden in die Bergkirche mitzunehmen, melde sich bitte bei Brigitte Rogge, Vorsitzende des Kirchengemeinderates: 07742 3199.

Offene Bergkirche: Die Bergkirche ist täglich offen zur inneren Einkehr und zum Gebet.

Weltgebetstag

Der Weltgebetstag findet am 7. März 2025 um 19:00 Uhr in der Aula des Vereinshauses in Grießen statt

Griechenland-Reise „Auf den Spuren des Apostels Paulus“ in den Pfingstferien, 15. - 22. Juni 2025

Diese besondere Reise für alle Interessierten führt ins antike Griechenland und in die Zeit der frühen christlichen Gemeinden. Eine Rundreise durch malerische Landschaften und interessante Stätten bietet Horizonterweiterung und neue Impulse. Gefolgt wird dabei den Spuren des Apostels Paulus von Athen über Korinth und Philippi nach Thessaloniki. Besucht werden die faszinierenden Ruinen des antiken Delphi und die beeindruckenden Meteora-Klöster (UNESCO Weltkulturerbe). Leitung: Pfarrerin Andrea Kaiser und Pfarrer Dr. Kaiser mit örtlicher Reiseleitung (Reiseinformationen übers Ev. Pfarramt).

Theater in der Bergkirche: „Die Hochzeit“

Im März wird herzlich zum Theater „Die Hochzeit“ von Bertolt Brecht in die Bergkirche eingeladen. In Brechts frühem Einakter entfaltet sich die Hochzeitsfeier als charmantes Chaos zwischen Sehnsüchten und Scheitern. Regisseurin Kami Manns inszeniert ein liebevolles Porträt von Menschen, die ihr Bestes geben, um sich auf die Suche nach der Liebe zu machen – mal unbeholfen, mal nur knapp an Stolpersteinen vorbei, aber nie ohne die Hoffnung zu verlieren. Und so entfaltet sich ein Fest voller Pleiten, Pech und Pannen, voller Lachen und leisen und lauten Momenten, aber auch mit einer unverwüstlichen Kraft: der Beharrlichkeit von Menschen, die ihr Glück suchen. Und mal hier, mal da, irgendwo zwischen den Dingen, blitzt sie auf, die Liebe: unperfekt, brüchig, aber voller Wärme. Es wird ausgelassen gefeiert und getanzt, gespeist und getrunken, gelacht und geliebt – Kami Manns erzählt das Fest hautnah erlebbar auf der Bühne. Dieser Abend ist ein Feuerwerk für die Sinne – und das Publikum sind mittendrin, als Gäste der Hochzeit, im liebevollen, schrägen, manchmal herzzerreißend komischen Porträt von Menschen, die sich mit aller Kraft der Liebe widmen. Und wer sich wirklich traut, kann im Anschluss gesegnet oder sogar getraut werden – denn entsprechendes Personal zum Trauen, Musizieren und Fotografieren steht parat.

Präsentiert von „paradise is here“ und Hochrhein Schauspiel, inszeniert von Kami Wilhelmina Manns, Bergkirche Kadelburg

Vorstellungen: 20. (Premiere), 21., 22., 23., 27., 28., 29. März 2025 um 19:30 Uhr und am 30. März 2025 um 17:00 Uhr

Podiumsgespräch mit Stephan Suschke, Kami Manns und Thomas O.H. Kaiser am 23. März 2025 um 17:00 Uhr

Markuskirche Jestetten

Vorstellungen: Vorstellungen: 4. und 5. April 2025 um 19:30 Uhr

Kartenvorverkauf über Hochrhein Schauspiel: www.hochrhein-schauspiel.de

Start neue Eltern-Kind-Gruppe

Seit 5. Februar 2025 startete eine neue Eltern-Kind-Gruppe im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Kadelburg. Interessierte können sich gerne im Pfarramt melden.

Trostcafé

Jeden dritten Mittwoch im Monat von 15:00 - 17:00 Uhr findet das Trostcafé im Dietrich Bonhoeffer-Haus in Kadelburg statt. Eingeladen sind alle, die eine Verlusterfahrung gemacht haben. Es tut gut, zusammenzukommen und Erfahrenes zu teilen. Das Trostcafé wird von den Evangelischen Kirchengemeinden Kadelburg und Klettgau gemeinsam organisiert. Man kann einfach vorbeikommen. Nähere Infos beim Pfarramt und direkt bei: Dr. med. Sabine Jacobi, Tel.: 07741 686550.

Regelmäßige offene Angebote für alle und jeden im Dietrich-Bonhoeffer-Haus/Familienzentrum (DBH) in Kadelburg:

Ukraine-Hilfe/Sprachkurs: Mo., Mi., Fr., vormittags von 9:30 - 11:30 Uhr.

Gitarrengruppe: Mo., 20:00 Uhr.

Ökumenischer Kreis, Mo., Gesprächsabende und Veranstaltungen zu Themen von Kirche und Gesellschaft, nächste Veranstaltung: Wochenende in Ralligen (CH) Jahresprogramm siehe Homepage (Kontakt: Henry Bährle, 07741 1462).

Naturmäuse: Mo. + Di., 8:30 - 12:15 Uhr, betreute Kleinkindgruppe.

Kinderbistro: Di., ab 12:00 - 15:00 Uhr, Mittagstisch für Waldkindergartenkinder, Schulkinder und Seniorinnen und Senioren.

Trostcafé: jeden dritten Mittwoch im Monat (Dr. Sabine Jacobi (07741 686550))

Meditation im Stile des ZEN: jeden zweiten und vierten Do. im Monat, 19:30 Uhr, Alexander Rutschmann (07742 7315).

Eltern-Kind-Gruppe: Fr., 10:00 Uhr (Kontakt übers Pfarramt).

Gospelchor: Fr., 20:00 Uhr in der Bergkirche, Leitung: Michael Brogle (0171 8889544).

Tanzen zu Latino-Klängen: So., 19:00 - 20:00 Uhr, 14-täglich, Kontakt über das Pfarramt.

Bildungs- und Lernangebot für Kinder: Gastprogramm KUMON, ein Lernprogramm für Mathematik und Englisch, Mo. + Do. (Rosszita Baumann, 07741 807 0744).

Ekiba 2032 – „Wir machen unsere Kirche fit für die Zukunft“

Ekiba 2032 nennt sich der Strategieprozess der Evangelischen Landeskirche in Baden, der die evangelische Kirche fit für die Zukunft machen will. Es geht um eine doppelte Herausforderung: zum einen um die Reduktion von Gebäuden und Personal; gleichzeitig um die Transformation hin zu einer Kirche, die die Herausforderungen der Zeit und das, was die Zukunft bringen wird, aufnimmt. Gebäude werden reduziert oder bekommen eine neue Funktion, Kirchengemeinden schließen sich zusammen. Das sind die nächsten Schritte für den neuen evangelischen Kooperationsraum Klettgau-Kadelburg-Jestetten:

- Die Leitungsgremien der Kirchengemeinden Klettgau, Jestetten und Kadelburg gehen die Veränderungen positiv an. Sie haben beschlossen, zu fusionieren und die Zusammenarbeit aktiv zu gestalten.

- Die Vision für die Matthäuskirche in Erzingen: Die Matthäuskirche bleibt erhalten, sie erhält aber eine diakonische Nutzung. Hier soll „Friedas Gästehaus“, eine Tages- und Nachtpflege für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen, entstehen. Damit will die evangelische Kirchengemeinde angesichts des kommenden Pflegenotstands einen Beitrag zur guten Versorgung älterer Menschen und zur Unterstützung ihrer Familien in der Region leisten.

Erscheinung
Klettgau Aktuell – Amtliche Nachrichten der Gemeinde Klettgau
Ausgabe 10/2025

Orte

Klettgau

Kategorien

Kirche & Religion
Kirchen
Panorama
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto