Katholische Kirchengemeinde
78250 Tengen
NUSSBAUM+
Kirche & Religion

Gottesdienstordnung

Römisch-Katholische Kirchengemeinde Tengen Bernhard von Baden Klingenstr. 26, 78250 Tengen Tel. 07736/9247980; Fax 07736/9247986 info@kath-tengen.de;...
Foto: SE

Römisch-Katholische Kirchengemeinde

Tengen Bernhard von Baden

Klingenstr. 26, 78250 Tengen

Tel. 07736/9247980; Fax 07736/9247986

info@kath-tengen.de; www.kath-tengen.de

Öffnungszeiten des Pfarrbüros

Montag: 16.00 – 18.00 Uhr

Dienstag: 10.30 – 12.00 Uhr

Donnerstag: 10.00 – 12.00 Uhr

CARITAS-BERATUNG

Frau Hagel (Sozialpädagogin) vom Caritas-Sozialdienst Singen Hegau steht Ihnen für Fragen, persönliche Anliegen und Beratung zur Verfügung. Das Angebot ist vertraulich und kostenlos. Katholisches Pfarrhaus Tengen, Klingenstr. 26, 78250 Tengen; Termine nach Vereinbarung Tel. 07731/96 970 223;

hagel@caritas-singen-hegau.de; (Termine jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat 10:30-12:30 Uhr möglich)

G O T T E S D I E N S T O R D N U N G

22.02.2025 bis 02.03.2025

Samstag, 22. Februar, Kathedra Petri

Wiechs 18.30 Uhr Hl. Messe zum Sonntag (Pater Susairaj)

Gedenken: Maria Winter

Sonntag, 23. Februar, 7. Sonntag im Jahreskreis

Beuren 17.00 Uhr Rosenkranz

Büßlingen 10.30 Uhr Hl. Messe für die Seelsorgeeinheit (Pater Susairaj)

Dienstag, 25. Februar

Uttenhofen 18.00 Uhr Rosenkranz

Watterdingen 14.00 Uhr Trauerfeier von Peter „Jenny“ Keller mit anschließender Urnenbeisetzung auf dem Friedhof

Mittwoch, 26. Februar

Tengen 13.30 Uhr Rosenkranz

Watterdingen 18.30 Uhr Hl. Messe mit Seelenamt für Rupert Keller und Peter "Jenny" Keller

Donnerstag, 27. Februar

Tengen 8.00 Uhr Laudes

Freitag, 28. Februar

Tengen 18.00 Uhr Rosenkranz

18.30 Uhr Hl. Messe

Gedenken: Bruno, Gisela und Hulda Brütsch

Samstag, 1. März

Watterdingen 18.30 Uhr Hl. Messe zum Sonntag (Pater Susairaj)

Sonntag, 2. März, 8. Sonntag im Jahreskreis

Tengen 10.30 Uhr Hl. Messe für die Seelsorgeeinheit (Pfarrer i.R. Knobelspies) mitgestaltet von der Stadtkapelle Tengen und dem NV Kamelia Tengen

Beuren 17.00 Uhr Rosenkranz

Pfarramtliche Nachrichten

Öffnungszeiten Pfarrbüro am Rosenmontag, 03.03.2025/Redaktionsschluss

Am Rosenmontag, 03.03.2025, entfällt am Nachmittag die Öffnungszeit im Pfarrbüro. Wir bitten um Beachtung. Am Dienstag, 04.03.2025, sind wir zu den normalen Öffnungszeiten wieder für Sie da.

Wenn Sie etwas für die Gottesdienstordnung zur Veröffentlichung haben, lassen Sie uns dies bitte bis am Freitag, 28.02.2025, 10.00 Uhr zukommen. Wir werden, aufgrund dessen, dass wir am Montag nicht anwesend sind, die Gottesdienstordnung bereits am Freitag zum Verlag schicken.

Kirchengemeinde

Die Katholische Öffentliche Bücherei in Büßlingen ist geöffnet:

mittwochs von 17 bis 19 Uhr

BIBELKREIS

Der Bibelkreis Watterdingen trifft sich am Donnerstag, 06.03.2025, um 20 Uhr im Pfarrheim in Watterdingen. Interessierte sind immer herzlich willkommen. Bitte eine Bibel mitbringen.

Der Bibelkreis Büßlingen hat am Montag, dem 24.02.2025, um 19.30 Uhr wieder seinen Bibelabend, im Seilerweg 2, in Büßlingen. Bitte Bibel mitbringen. Gäste sind herzlich willkommen.

FRAUENGRUPPE TENGEN

Strickfrauen

Die Strickrunde in Tengen trifft sich am Dienstag, dem 25.02.2025, um 14 Uhr im Pfarrheim in Tengen. Über Neuzugänge, auch aus den Ortsteilen, würden wir uns sehr freuen!

Die Strickfrauen der Frauengemeinschaft Tengen

KINDER

Eltern-Kind-Treff

Eltern-Kind-Treff

Erzählen, Spielen, Kennenlernen

Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahre

Montag

10 bis ca. 11.30 Uhr

Mittwoch

9.30 bis ca. 11 Uhr

im katholischen Pfarrheim Tengen

Kontakt Carina 0162-7221180

LITURGIE

Messe mitgestaltet von den Narren am Fasnachtssonntag

Am Sonntag, 02.03.2025 um 10.30 Uhr wird die Heilige Messe in Tengen von den Narren des Narrenvereins Kamelia Tengen mitgestaltet. Ebenso wird der Gottesdienst von einer Bläsergruppe der Narrenmusik begleitet. Wir freuen uns über viele närrische Gottesdienstbesucher.

Ökumene

Weltgebetstag

Planungstreffen für den Weltgebetstag der Frauen "Cookinseln"

Am Mittwoch, dem 26.02.2025, treffen wir uns

um 19:00 Uhr

im evangelischen Gemeindehaus Tengen.

Wir freuen uns über bewährte und neue Gesichter aller Konfessionen.

Bei Fragen gerne melden unter 07736 /924377.

Für das Vorbereitungsteam

Nicole Lehmann-Wagenknecht

Regional

Telefon Seelsorge

Die Telefonseelsorge steht Menschen jeglicher Religion und Weltanschauung in Not und Krisen bei.

Sie ist kostenfrei und rund um die Uhr erreichbar.

Tel.-Nr. 0800-1110111 und 0800-1110222 www.telefonseelsorge.de

Der Weg zur neuen Pfarrei wird geebnet

Beschließender Ausschuss im Hegau legt Stimmbezirke und Größe des zukünftigen Pfarreirates fest.

Am vergangenen Donnerstag trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter der Pfarrgemeinderäte im Hegau zur Sitzung des Beschließenden Ausschusses. Ziel des Abends war es, den Weg zur neuen Pfarrei zu ebnen und die Rahmenbedingungen für die kommende Pfarreiratswahl festzulegen. Diese findet am 19. Oktober statt.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Ute Fischer gestaltete Ursula Feldhaus einen geistlichen Impuls. Nachdem alle durch Dekan Matthias Zimmermann und Ute Fischer mit aktuellen Neuigkeiten über die Kirchenentwicklung in der Diözese versorgt waren berieten die Räte zunächst über die Stimmbezirke, die für die Pfarreiratswahl 2025 eingerichtet werden sollen. Grundlage der Diskussion bildete ein Vorschlag, den der Vorstand des Dekanatsrates im Voraus erarbeitet hatte und mit der Einladung den Delegierten zukommen ließ. Demnach könnte man die Stimmbezirke nach den sieben bisherigen Seelsorgeeinheiten einrichten. Die Anzahl der pro Seelsorgeeinheit zu wählenden Personen könnte sich nach der Anzahl der Katholikinnen und Katholiken richten. In dieser Weise wurden in der Vergangenheit bereits mehrfach auch der Dekanatsrat zusammengesetzt.

Nach einer angeregten Diskussion, in der die Delegierten das Votum der vorausgegangenen Pfarrgemeinderatssitzungen vorstellten, stimmten die Mitglieder des Beschließenden Ausschuss einstimmig der Einrichtung von sieben Stimmbezirken auf der Ebene der zukünftigen Pfarrei zu. Spannend wurde die Diskussion, als es um die Anzahl der direkt zu wählenden Mitglieder aus den Seelsorgeeinheiten ging. Auch hier folgte man – bis auf eine Ausnahme – dem Vorschlag des Dekanatsratsvorstandes. So sollen insgesamt 22 direkt zu wählende Mandate möglich sein. Singen soll mit 6 Kandidaten, die Seelsorgeeinheit Aachtal mit 3, die Seelsorgeeinheit Mittlerer Hegau mit 3, die Seelsorgeeinheit Oberer Hegau mit 4, die Seelsorgeeinheiten Gottmadingen, Hohenstoffel-Hilzingen und Tengen mit jeweils 2 Delegierten im Pfarreirat vertreten sein.

Zum Vorsitzenden des Wahlvorstands wurde der jetzige Leiter der Verrechnungsstelle und designierte Pfarreiökonom Stefan Benner benannt, der zusammen mit mehreren ehrenamtlichen Personen den Wahlvorstand bilden wird. Dekanatssekretärin Iris Bieler wird als hauptamtliche Verwaltungskraft die Pfarreiratswahl begleiten.

Nach einem Dankeschön und Segenswünschen durch die Vorsitzende gingen die Delegierten sichtlich zufrieden in den wohlverdienten Feierabend.

Alle Infos zur kommenden Pfarreiratswahl gibt es unter www.pfarreiratswahl.ebfr.de. Infos zur lokalen Kirchenentwicklungsprozess im Hegau gibt es auf www.dekanat-hegau.de/kirchenentwicklung-2030-im-hegau und bei den Ansprechpartnern auf der dortigen Seite.

»Ich hatte viel Bekümmernis«

Trostkonzert am 16. März in der Hilzinger Barockkirche Hegau.

Es soll Zuhörenden wie Mitwirkenden neben dem musikalischen Genuss auch einen Raum der Stille und des Trostes bieten, das Chorprojekt »Ich hatte viel Bekümmernis«, das unter der Schirmherrschaft des »Hospizvereins Singen und Hegau« und der künstlerischen Leitung von Sabine Kotzerke am Sonntag, 16. März, um 17 Uhr in der Barockkirche St. Peter und Paul in Hilzingen zur Aufführung kommen wird.

Die Idee für dieses ökumenische Trostkonzert entstand in der renommierten Kirchenmusikerin Sabine Kotzerke aus dem intensiven Kontakt mit Menschen, die krank sind, persönlich Leid tragen, trauern und bekümmert sind. »Musik vermag Trost und Kraft zu spenden - gerade auch in Lebenssituationen mit Verzweiflung, Trauer und Schmerz«, ist Sabine Kotzerke überzeugt.

Ihrem Aufruf zur Mitwirkung folgten im Herbst vergangenen Jahres knapp 30 erfahrene Sängerinnen und Sänger handelt es sich bei der Kantate »Ich hatte viel Bekümmernis« (BWV 21) von Johann Sebastian Bach doch um ein ebenso schönes wie anspruchsvolles Werk. Die erste Probensequenz fand im November statt, nach einer Pause in der Advents- und Weihnachtszeit wurde die Probentätigkeit Mitte Januar wieder aufgenommen. Auch wenn die Sängerinnen und Sänger aus den verschiedensten Gemeinden des Landkreises kommen, sind sie doch in kurzer Zeit zu einer engen Gemeinschaft zusammengewachsen. Das zeigte sich auch bei einem intensiven Probenwochenende im BRIGG in Gottmadingen Ende Januar. »Wir können sehr differenziert arbeiten«, freut sich Sabine Kotzerke über das auch zeitlich umfangreiche Engagement der Mitwirkenden für dieses ganz besondere Projekt.

Als Solisten fungieren Andrea Oberparleiter, Sopran, Anne-Kristin Zschunke, Alt, Tino Brütsch, Tenor, und Jan Sauer, Bass. Das begleitende Instrumentalensemble hat Sabine Kotzerke mit namhaften Musikerinnen und Musikern, wie die Solisten aus ganz Deutschland, selbst zusammengestellt.

Die zwei Teile der Bach-Kantate umrahmten ursprünglich die Predigt. Beim Konzert in Hilzingen soll der Schwerpunkt auf der hochkarätigen Musik liegen, gleichwohl wird es in der Mitte des Konzerts einen Segnungsteil mit solistischer Instrumentalmusik geben. Jeder, der das Bedürfnis hat, kann dann von Albert Striet (katholischer Pfarrer in Hilzingen), Simone Meisel (katholische Gemeindereferentin in Hilzingen), Michael Weber (evangelischer Pfarrer in Hilzingen) sowie Barbara Kündiger (evangelische Pfarrerin in Aach-Volkertshausen) eine Segnung empfangen.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, um eine angemessene Spende wird gebeten.

Auch bei einem Probenwochenende in Gottmadingen befassten sich die Sängerinnen und Sänger aus der weiten Region unter der Leitung der Kirchenmusikerin Sabine Kotzerke (vorne Zweite von rechts) intensiv mit den Chorsätzen der Kantate »Ich hatte viel Bekümmernis« von Johann Sebastian Bach. Zur Aufführung kommt das Werk im Rahmen eines Trostkonzerts am Sonntag, 16. März, um 17 Uhr in der katholischen Kirche St. Peter und Paul in Hilzingen.

Erzdiözese Freiburg

Aktuelle Meldungen, welche die Kirche im Erzbistum Freiburg betreffen, Worte und Botschaften unseres Erzbischofs und anderer Vertreter der Kirche, neueste Informationen der Deutschen Bischofskonferenz und

vieles andere, was unser Glaubensleben betrifft, können unter www.bistum-freiburg.de abgerufen werden.

Weltkirche

Gebetsanliegen des Papstes für den Monat März 2025

Wir beten zu Gott unserem Vater:

Für Familien in Krisen, dass zerbrochene Familien durch Vergebung die Heilung ihrer Wunden finden können, indem sie auch in ihren Unterschieden den Reichtum der anderen wiederentdecken.

Gebetstag für geistliche Berufe am 06.03.2025

Wir beten für alle jungen Menschen, die nach Gottes Willen fragen.

Erscheinung
Mitteilungsblatt Tengen
NUSSBAUM+
Ausgabe 08/2025

Orte

Tengen

Kategorien

Kirche & Religion
Panorama
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto