Freitag, 28. März
18.00 Uhr Eucharistiefeier in Roßwälden (Messe für Gerhard Lefarth)
4. Fastensonntag
LI: Jos 5,9a.10-12; LII: 2 Kor 5,17-21; Ev: Lk 15,1-3.11-32
Samstag, 29. März
18.00 Uhr Eucharistiefeier in Albershausen
Sonntag, 30. März
10.30 Uhr Eucharistiefeier und 8. Weggottesdienst der Erstkommunionkinder in Ebersbach – Silbersonntag (Messe für Bruno D’Amaro)
10.30 Uhr Eucharistiefeier mit Fastenimpuls in Uhingen
11.45 Uhr Taufe Lea Böhacker in Uhingen
Montag, 31. März
18.00 Uhr Friedensgebet in Sparwiesen
Freitag, 4. April – Isidor, Bischof von Sevilla
10.00 Eucharistiefeier im Haus im Wiesengrund in Albershausen
18.00 Uhr Rosenkranzgebet in Sparwiesen
5. Fastensonntag
LI: Jes 43, 16-21; LII: Phil 3,8-14; Ev: Joh 8,1-11
Samstag, 5. April
18.00 Uhr Bußgottesdienst in Sparwiesen
Sonntag, 6. April
10.30 Uhr Eucharistiefeier und 8. Weggottesdienst der Erstkommunionkinder in Uhingen (Messe für Georg Rasim, Eltern, Schwiegereltern und alle weiteren Angehörigen der Familie; Siegfried Bienek und die Verstorbenen der Familie Bienek-Graipel)
10.30 Uhr Eucharistiefeier mit Fastenimpuls in Albershausen
15.00 Uhr Eucharistiefeier in polnischer Sprache in Uhingen
Nach über 25 Jahren als Leitender Pfarrer in der Kirchengemeinde Herz Jesu und der späteren Seelsorgeeinheit Unteres Filstal wird Pfarrer Urban Dreher Ende November die Kirchengemeinden verlassen und als Pfarrvikar in der Seelsorgeeinheit Göppingen mit Dienstsitz in St. Josef tätig sein.
Die Kollekte am 30. März ist für die gründliche Ausreinigung und Instandsetzung der Rensch-Orgel bestimmt.
Stellen Sie Ihre Uhren in der Nacht von Samstag auf Sonntag, den 30. März früh von 2 Uhr auf 3 Uhr vor!
Mit Beginn der Sommerzeit beginnen die montäglichen Friedensgebete und die freitags stattfindenden Rosenkranzgebete in Sparwiesen wieder um 18.00 Uhr.
Diesen feiern wir mit vielen Menschen aus der Kirchengemeinde im Gemeindegottesdienst unter dem Motto „Jesus – ein „Schatz“ in meiner Hand“ am Sonntag, dem 30. März um 10.30 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche.
Wie bei den anderen Weggottesdiensten treffen wir uns vor der Kirche; dieses Mal aber nur die Kinder. Bitte 15 Minuten vorher da sein! Die Erwachsenen und Geschwister nehmen schon vor dem Gottesdienst in der Kirche Platz. Die Kommunionkinder ziehen mit den Ministranten und dem Pfarrer in die Kirche ein, machen vor dem Altar eine Kniebeuge und gehen in die Bank vorn, die für sie reserviert ist.
Wenn die Gemeinde zur Kommunion geht, können die Kommunionkinder auch nach vorn kommen; sie erhalten zwar noch keine Kommunion, aber sie bekommen ein Kreuzzeichen auf die Stirn und damit den Segen Gottes.
Die Kinder bringen bitte ihr eigenes Gotteslob mit.
Markus Bauer, Pastoraler Mitarbeiter – Jugendreferent
Gib Deine Stimme ab, weil...
Die Wahlbriefe mit Wahlschein und Stimmzettel müssen rechtzeitig vor dem 30. März per Postversand oder durch Briefeinwurf im Wahlbriefkasten abgegeben werden.
Auch wenn die Wahl eine allgemeine Briefwahl ist, können die Wahlberechtigten Ihre Stimme am 30. März auch persönlich abgeben.
Das Wahllokal ist geöffnet am Sonntag, dem 30. März von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr im Kath. Gemeindesaal der Herz-Jesu-Kirche (Eingang von der Leintelstraße)
Öffentliche Stimmauszählung und Zulassung von Wahlbriefen
Unmittelbar nach Beendigung der gesamten Wahlhandlung (Schließung des Wahllokals) erfolgt die Stimmenauszählung. Sie ist öffentlich. Gemeindeglieder können der Auszählung beiwohnen.
Die Zulassung von Wahlbriefen erfolgt in einer öffentlichen Sitzung am Samstag, dem 29. März um 10.00 Uhr im Kath. Gemeindesaal der Herz-Jesu-Kirche.
Gabriele Kisselmann, Vorsitzende des Wahlausschusses
25 Stimmen unter der Leitung von Christiane Holzenbecher – mit Soul, mit Groove, mit Beat und ganz viel Begeisterung – der Jazzchor Stuttgart reißt mit!
Christiane Holzenbecher gründete Ende 2006 den Jazzchor Stuttgart. Sie studierte an der Musikhochschule Stuttgart Violine und Schulmusik sowie das Verbreiterungsfach Jazz mit Trompete. Als Sängerin verschiedener Jazz-Vokalensembles wurde sie zweimal zum Meisterkurs der King’s Singers beim Schleswig-Holstein-Musikfestival eingeladen. Außerdem besuchte sie mehrere Vocaljazz-Workshops, u. a. mit Darmon Meader (New York Voices) und Michele Weir. Auslandssemester, Meisterkurse und Stipendien führten sie nach Island und Paris. Im Sommer 2005 erhielt sie
ein Stipendium am Henry-Mancini-Institute der UCLA in Los Angeles. Sie ist seit vielen Jahren als Dirigentin verschiedener Orchester und Chöre aktiv.
Zu diesem besonderen Frühjahrskonzert „Swinging Spring“ am Sonntag, dem 30. März um 18.00 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche laden wir Sie herzlich ein!
Der Eintritt ist frei!
Über Ihren Beitrag zur Förderung der Konzertreihe freuen wir uns.
Ihre Freunde der Kirchenmusik
Wer von unseren älteren und kranken Gemeindemitgliedern die Kommunion zuhause erhalten möchte, möge sich bitte im Pfarramt Ebersbach, Tel. 07163-52834 melden.
Pfarrer Urban Dreher
Wir laden herzlich ein zum Bußgottesdienst am Samstag, dem 5. April um 18.00 Uhr in die Bonifatiuskirche in Sparwiesen.
Beichtgelegenheit ist am Samstag, dem 5. April um
11.00 Uhr in Uhingen
14.00 Uhr in Albershausen
14.30 Uhr in Ebersbach.
Pfarrer Urban Dreher
Am 5. April gibt es in den Räumlichkeiten der Kath. Kirche St. Margaretha in Salach (Lange Str.1) von 10.00-17.00 Uhr die Möglichkeit für ein persönliches Beichtgespräch. Es ist notwendig, sich telefonisch 07162-93005-0 oder per E-Mail stmargaretha.salach@drs.de anzumelden.
Sie werden dann einen persönlichen Beichttermin bekommen.
Folgende Priester stehen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung:
Pfr. Denis Mpanga (10.00 – 12.00 Uhr) seit 2016 Pfarrer der italienischen Gemeinde Göppingen
Pfr. Rainer Stadlbauer (10.00 – 12.30 Uhr) seit 2020 in der Seelsorgeeinheit "Unterm Staufen"
Pfr. Franz Maywurm i.R. (10.00 – 13.00 Uhr)
Pfr. Wolfgang Schrenk i.R. (14.00 – 17.00 Uhr)
Pfr. Michael Kenner (14.00 – 17.00 Uhr) Pfarrer in Böhmenkirch
Gönnen Sie sich eine Zeit der Begegnung mit Christus im Beichtsakrament.
Die christliche Hoffnung, dass der Tod Jesu den Weg zum Leben eröffnet, gilt als Leitgedanke des Kreuzweggebetes. Diese Hoffnung gilt für jedes menschliche Kreuz. Not und Leid werden dadurch nicht ungeschehen gemacht, im Gegenteil: Sie erfahren als Lebens-Kreuze die Bestätigung, dass sie keine privaten Lasten sind, sondern ein Menschheits-„Gut“, das jede und jeden betrifft und anfragt.
Wo immer Menschen ihr Kreuz nicht alleine tragen müssen, entsteht jene Solidarität, die wider alle Erwartung im Angesicht des Schmerzes, des Verlustes und sogar des Todes Leben schenkt – in welcher Gestalt auch immer. Die Erfahrung des Kreuzes ist für jeden Menschen anders. Wenn wir gemeinsam beten, fließen diese Erfahrungen zusammen und werden von Gott und Menschen gleichermaßen ge- und ausgehalten.
Herzliche Einladung zur Andacht am Dienstag, dem 10. April, um 18.00 Uhr im Gemeindesaal unter der Herz-Jesu-Kirche. Anschließend lassen wir den Abend gemütlich bei Tee und Brezeln ausklingen.
Edeltraud Jokel, Vorsitzende der KAB
Am Samstag, dem 12. April, findet der diesjährige Pilgerweg der SE statt. Beginn istum 14.30 Uhrin Reichenbach an der Kath. Kirche St. Michael, Schulstraße 16. Der Abschlussgottesdienst ist um 18.00 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche in Ebersbach.
Pfarrer Urban Dreher