10.00 Uhr Eucharistiefeier im Blumhardt-Haus in Uhingen
18.00 Uhr Eucharistiefeier in Sparwiesen (mit Verabschiedung ausscheidender KGR-Mitglieder) – Silbersonntag
Palmsonntag – jeweils mit Palmweihe
LI: Jes 50,4-7; LII: Phil 2,6-11; Ev: Lk 22,14-23,56 (oder 23,1-49)
Samstag, 12. April – Pilgerweg zum Tag der Seelsorgeeinheit
14.30 Uhr Start Kath. Kirche St. Michael in Reichenbach a. d. Fils
18.00 Uhr Eucharistiefeier in Ebersbach
Palmsonntag, 13. April
10.30 Uhr Eucharistiefeier in Uhingen mit Kindergottesdienst
10.30 Uhr Eucharistiefeier in Albershausen
Montag, 14. April
18.00 Uhr Friedensgebet in Sparwiesen
Gründonnerstag, 17. April – Feier vom letzten Abendmahl
LI: Ex 12,1-8.11-14; LII: 1 Kor 11,23-26; Ev: Joh 13,1-15
19.00 Uhr Eucharistiefeier in Ebersbach und Uhingen; anschl. jeweils Anbetung (Ölbergstunde)
Karfreitag, 18. April – Feier vom Leiden und Sterben Christi
LI: Jes 52,13-53,12; LII: Hebr 4,14-16; 5,7-9; Ev: Joh 18,1-19;42
10.00 Uhr Kinderkreuzweg in Uhingen
11.00 Uhr Kreuzweg in Bünzwangen
15.00 Uhr Karfreitagsliturgie in Ebersbach, Uhingen und Albershausen (mit der Schola Albershausen)
18.00 Uhr Kreuzweg in Roßwälden und Sparwiesen
Karsamstag, 19. April – Feier der Osternacht
21.00 Uhr Feier der Osternacht in Ebersbach mit Taufe Miriam Schmid (mit dem Chor „Cantate Domino“), anschl. Ständerling
21.00 Uhr Feier der Osternacht in Uhingen (mit der Schola Albershausen), anschl. Ständerling
Ostersonntag, 20. April – Hochfest der Auferstehung des Herrn
LI: Apg 10,34a.37-43; LII: Kol 3,1-4 oder 1 Kor 5,6b-8.11; Ev: Joh 20,1-9 oder Joh 20,1-18 oder Mk 16,1-7
09.00 Uhr Wort-Gottes-Feier mit Kommunion in Sparwiesen
10.30 Uhr Eucharistiefeier in Bünzwangen
10.30 Uhr Eucharistiefeier in Albershausen mit Elementen der Osternacht
Ostermontag, 21. April
LI: Apg 2,14.22-33; LII: 1 Kor 15,1-8.11; Ev: Lk 24,13-35
10.30 Uhr Eucharistiefeier in Ebersbach (mit dem Chor „Cordis Cantus“) – (Messe für Christine Höfer, Maria und Karl Heundl mit Angehörigen, Rudolf Weidl, Gottfried Herbst, Maria Plachta, Berta Staib-Roos, Peter Pflaum, Pater Flavian, Pater Benedikt, Pfarrer Mag John Santan Fernandes)
10.30 Uhr Eucharistiefeier in Uhingen (Messe für Hedwig und Hermann Heilig, Maria und Johann Placzko und alle Angehörigen)
15.00 Uhr Gottesdienst in polnischer Sprache in Uhingen
In der Heiligen Woche, beginnend mit Palmsonntag, gedenken wir des Leidens und Sterbens Jesu Christi: Einzug in Jerusalem (Palmsonntag), Letztes Abendmahl (Gründonnerstag), Kreuzigung (Karfreitag), Grabesruhe (Karsamstag), Auferstehung (Ostern).
Stärker als im übrigen Jahr sind die Gottesdienste der Heiligen Woche voller Riten und heiligen Handlungen. Die Gottesdienste von Gründonnerstag bis zur Osternacht bilden eine Einheit, sozusagen einen einzigen Gottesdienst. Die Gottesdienstzeiten entnehmen Sie bitte der Gottesdienstordnung. Herzliche Einladung an die ganze Gemeinde zur Mitfeier!
Pfarrer Urban Dreher
Bitte bringen Sie zu den Gottesdiensten in der Heiligen Woche und an Ostern das eigene Gotteslob mit.
Liebe Schwestern und Brüder, liebe Gemeinde,
wie in jedem Jahr ist die Kollekte am Palmsonntag für die Christen im Heiligen Land bestimmt. Insbesondere seit dem 7. Oktober 2023 haben Terror und Krieg dort vielen Menschen den Tod gebracht; Angst und Hass machen ein Zusammenleben unmöglich. Die Gräben scheinen unüberbrückbar, jede Perspektive auf Dialog und Verständigung utopisch. Und doch gibt es Menschen, die aufeinander zugehen und dabei religiöse, ethnische und nationale Grenzen überwinden. Es sind Christen, Juden und Muslime, die sich trotz aller Widerstände als Brückenbauer für Verständigung und Versöhnung engagieren. Im zwischenmenschlichen und interreligiösen Dialog setzen sie sich dafür ein, dass ein gesellschaftliches Miteinander wieder möglich wird.
„Schritt für Schritt. Aufeinander zugehen“ – so lautet das Motto über der diesjährigen Palmsonntagskollekte. Mit ihr unterstützen wir Projekte und Initiativen des Deutschen Vereins vom Heiligen Lande und der Franziskaner im Heiligen Land, insbesondere auch im Bereich der Dialog- und Versöhnungsarbeit. Mit unserer Hilfe wollen und können wir dort den Frieden fördern, wo die Gewalt so viele Wunden gerissen und Trauer hinterlassen hat.
Wir Bischöfe bitten Sie ganz herzlich um Ihre Anteilnahme, um Ihr Gebet und auch um Ihre Spende für die Menschen im Heiligen Land.
Die Kollekte in allen Gottesdiensten am Palmsonntag ist ausschließlich für die Unterstützung der Christen im Heiligen Land durch den Deutschen Verein vom Heiligen Lande und das Kommissariat des Heiligen Landes der Deutschen Franziskanerprovinz bestimmt.
Die Bischöfe der Deutschen Bischofskonferenz
Wir feiern den Tag der SE wieder mit einem Pilgerweg. Beginn ist am Samstag, dem 12. April um14.30 Uhrmit der Palmweihe vor der Kath. Kirche St. Michael in Reichenbach, Schulstraße 16 (bei schlechtem Wetter in der Kirche).
Streckenbeschreibung:
Die Strecke beträgt dieses Jahr ca. 5,5 km. Da sie fast ausschließlich flach ist und über Teerstraßen führt, ist sie für rüstige Seniorinnen und Senioren sowie für Kinderwägen bestens geeignet. Gleich zu Beginn nach der Palmenweihe gibt es einen geistlichen Impuls. Zur Stärkung nach dem Pilgerweg werden bei Ankunft im Gemeindesaal unter der Herz-Jesu-Kirche erfrischende Getränke, Kaffee und Kuchen angeboten.
Um 18.00 Uhr findet dann in der Herz-Jesu-Kirche der Abschlussgottesdienst des Pilgerweges statt. Wer einen Fahrdienst zurück nach Reichenbach bräuchte, meldet sich bitte rechtzeitig im Pfarrbüro Ebersbach (Tel. 52834).
Pfarrer Urban Dreher
Ausnahmsweise werden am Samstag, dem 12. April, nach dem Gottesdienst fair gehandelte Waren zum Verkauf angeboten. Der nächste Verkaufstermin ist dann der 27. April beim Familiengottesdienst um 10.30 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche.
Brigitte Buchmeier-Mach
Informationen finden Sie unter der Rubrik „Vereine – Katholische Arbeitnehmerbewegung“
Schon traditionell ist der Ritus des Einlegens der Hostien vor dem Gottesdienst: jeder, der zur Kommunion gehen möchte, legt vor Beginn des Gottesdienstes eine Hostie mit einer Zange in eine der Schalen, die hinten in der Kirche auf einem Tisch stehen.
Zur Kelchkommunion:
Die Kelchkommunion findet mit kleinen Einzelkelchen statt. Für jeden, der möchte, wird vor Gottesdienstbeginn einer dieser Kelche in eine Schale eingestellt. Die Kelche werden dann vom Mesner mit Messwein gefüllt (kein Traubensaft und auch kein alkoholfreier Wein!) und dann im Gottesdienst an die Gottesdienstbesucher zum Empfang der Kommunion ausgegeben. Danach müssen die Einzelkelche vom jeweiligen Kommunikanten auch selbst purifiziert (gereinigt) werden. Dies geschieht durch Eingießen von Wasser in den geleerten Kelch. Dieses muss ebenfalls getrunken werden. Die Priester machen das bei jeder Messe auf ebendiese Weise.
Weil das Einlegen der Hostien und Einstellen der Kelche etwas mehr Zeit vor Gottesdienstbeginn braucht, bitten wir Sie, ein paar Minuten früher zur Kirche zu kommen.
Für die Kommunion wollen wir uns bewusst Zeit nehmen und die Mahlgemeinschaft spürbar werden lassen. In einem Kreis um den Altar werden wir den Herrn in den Zeichen von Brot und Wein empfangen. Die Abendmahlsmesse in Herz Jesu beginnt um19.00 Uhr.
Pfarrer Urban Dreher
Ölbergstunde
Im Anschluss an die Abendmahlsmesse laden wir herzlich zur Anbetung ein!
Zunächst findet eine ca. 45-minütige, gestaltete Anbetung vor dem Tabernakel am Herz-Jesu-Altar statt.
Danach gibt es kein Programm mehr, sondern nur noch stille Anbetung. Damit diese stattfinden kann, sollte zumindest immer eine Person anwesend sein. Um zu gewährleisten, dass immer jemand da ist, liegt ab sofort hinten in der Herz-Jesu-Kirche eine Liste aus, in der Sie sich (für jeweils 15 Minuten) zur Anbetung eintragen können. Sie können sich auch telefonisch im Pfarrbüro Tel. 52834 melden. Es können natürlich auch mehrere Personen gleichzeitig anwesend sein. Und selbstverständlich können Sie sich auch für mehrere Einheiten eintragen. Die Anbetung endet, sobald niemand mehr da ist. Es wäre schön, wenn viele mitmachen würden!
Pfarrer Urban Dreher und der Liturgieausschuss
Für alle Kinder der SE, aber besonders auch für die Erstkommunionkinder, findet am Karfreitag, dem 18. April um 10.00 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche in Uhingen ein Kinderkreuzweg statt. Die Kinder bedenken auf kindgerechte Weise die biblische Botschaft dieses Tages. Das Opferkässchen der Misereor-Fastenaktion kann zu dieser Feier oder zu den Ostergottesdiensten mitgebracht werden.
Herzliche Einladung an alle Kinder.
Pfarrer Urban Dreher
Maria Ros Falkenstein
Um es vorwegzunehmen, das Experiment ist gelungen! Die rund 100 Zuhörer waren durchweg begeistert, der Chor war von der Akustik der Kirche sehr angetan und hat direkt angeboten, wieder zu einem Konzert zu kommen, die NWZ war da und lobt heute auf ihrer Kulturseite vom 1. April in den höchsten Tönen, was zu hören und auch zu sehen war und, man halte es bitte nicht für anmaßend, wir sind sicher: Dem Herrgott hat es auch gefallen, dass in seiner Kirche am 4. Fastensonntag, der den Beinamen „Laetare“ („Freue Dich“) besitzt, afrikanische Musik, Jazz-Klassiker bis hin zum Popsong „Viva la Vida“ zu hören waren.
Die Chorgründerin und Leiterin, Christiane Holzenbecher, ein „Tausendsassa“ der Musik (studierte Geigerin, Schulmusikerin, Jazzerin mit Trompete) hat uns mit ihren 15 Sängerinnen und Sängern die Ehre gegeben und ein unvergessliches Erlebnis beschert.
Das Konzert war von Anfang an ein Ohren- und auch Augenschmaus. Der Chor kam zu Beginn mit „Basses first“ swingend vom Seitenschiff in den Altarbereich. Keine einheitliche Uniform, sondern individueller Kleiderstil mit bunter Vielfalt und frischen Frühlingsfarben.
Vor jedem weiteren Stück gab es, von verschiedenen Chormitgliedern vorgetragen, Informationen zu den Stücken. Überhaupt war viel Abwechslung geboten, nicht nur musikalisch, farblich, stimmlich, auch das Publikum wurde einbezogen, unter fachlicher Anleitung der Dirigentin wurde geklatscht, geschnippt und sogar gesungen.
Obwohl das Ensemble bestens vorbereitet war, gab es auch spontane Einlagen, so z. B. als die Dirigentin 3 Tenöre singend durch die Reihen des Publikums schickte und diese so konzentriert unterwegs waren, dass das Publikum sie wieder zurück zum Ausgangspunkt dirigiert hat. Sehr originell war auch, als sich der Chor geteilt hat und von den Seiten das Publikum „umarmt“ hat.
Große musikalische Klasse, schöne Stimmen, tolle Arrangements und ein wunderschöner Ausflug in andere (Musik-) Welten … und das direkt vor der Haustür!
Der Chor hat, wie es Günther Gansloser bei der Verabschiedung treffend formuliert hat, mit diesem Konzert eine neue Seite in der Konzertreihe aufgeschlagen. Wer mehr darüber erfahren möchte, der möge bei der NWZ Online nachsehen. Am besten wäre es jedoch, das nächste Mal einfach mit dabei zu sein!
Ihre "Freunde der Kirchenmusik"
Das Wort Gottes zu „essen“ mag für uns seltsam klingen. Aber Gott hat uns sein Wort gegeben, damit es Nahrungfür uns ist. Indem wir das Wort Gottes essen, können wir geistlich genährt und in unserem christlichen Leben gestärkt werden.
Geistliche und leibliche Stärkung soll beim „Mittagessen mit Gott“ miteinander verbunden werden. Nach dem Gottesdienstbesuch gemeinsam in ein Lokal zum Essen gehen und sich miteinander über das soeben gehörte Wort Gottes aus Lesung und Evangelium und auch den Inhalt der Predigt austauschen.
Dazu lade ich Sie herzlich ein! Wir gehen am Sonntag, dem 27. April nach dem Familiengottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche um 10.30 Uhr in das italienische Restaurant „Fino da Mario“ in Ebersbach, Karlstr. 5.
Alle bezahlen ihr Essen selbst. Da ich einen Tisch für uns reservieren sollte, bitte ich um Anmeldung bis spätestens Mittwoch, den 23. April im Pfarrbüro Ebersbach, Tel. 52834, E-Mail an herzjesu.ebersbach@drs.de oder Mitteilung im Briefkasten.
Ich freue mich auf viele „Mitesser“.
Pfarrer Urban Dreher
Zu unserem Titularfest „Herz Jesu“ am 29. Juni wollen wir die „Mainzer Messe“ von Thomas Gabriel aufführen.
Wir bieten:
Wir erwarten:
Wir proben immer montags im Gemeindesaal der Kath. Herz-Jesu-Kirche (Eingang von der Leintelstraße) in Ebersbach von 20.00 - 21.30 Uhr. Komm einfach mal unverbindlich vorbei und erlebe, wie wir gemeinsam die Kirche zum Klingen bringen wollen! Keine Sorge – du musst auch nicht vorsingen.
Bei Fragen wende dich an das Pfarramt Ebersbach unter Tel. 07163-52834 oder auch gerne direkt an die Chorleitung Melanie Abt, Tel. 07163-908318 abends oder per E-Mail an melanieabt-chor@web.de.