Donnerstag, 17.04. Gründonnerstag
18.00 Uhr Hl. Messe vom letzten Abendmahl
anschl. Ölbergandacht
19.00 Uhr Agapefeier für die ganze Gemeinde im Gemeindehaus St. Markus
Freitag, 18.04. Karfreitag
9.30 Uhr Kinderkreuzweg (Fr. Reuter-Mink)
15.00 Uhr Feier vom Leiden und Sterben Jesu (Fr. Reuter-Mink)
Sonntag, 20.04. Hochfest der Auferstehung des Herrn
6.30 Uhr Feier der Osternacht – Osterhochfest mit Weihe von Brot und Eiern;
mitgestaltet vom Chor „VokalTotal“
- Bischof-Moser-Kollekte-
Montag, 21.04.Ostermontag
8.45 Uhr Eucharistiefeier
Dienstag, 22.04.
8.30 Uhr Rosenkranz
Freitag, 25.04.
8.00 Uhr Rosenkranz
8.30 Uhr Eucharistiefeier
19.30 Uhr Adonia-Musical „Mose“ in der Mühlbachhalle
Sonntag, 27.04. Barmherzigkeitssonntag / Patrozinium St. Markus
8.30 Uhr Eucharistiefeier
in Hardt:
Do., 17.04. 19.15 Uhr Agape-Feier im Gemeindezentrum
Fr., 18.04. 15.00 Uhr Karfreitagsliturgie
So., 20.04. 10.00 Uhr Hochamt mit Chor und Musikband
Mo., 21.04. 10.00 Uhr Ökum. Familien-Wortgottesdienst
Mi., 23.04. keine Abendmesse
in Sulgen:
Do., 17.04. 19.00 Uhr Messe vom letzten Abendmahl
Fr., 18.04. 9.30 Uhr Beichtgelegenheit (bis 10.30 Uhr)
15.00 Uhr Karfreitagsliturgie
Sa., 19.04. 20.30 Uhr Osternachtfeier
So., 20.04. keine Messfeier
Mo., 21.04. 10.00 Uhr Eucharistiefeier
Di., 22.04. keine Abendmesse
Do., 24.04. 19.00 Uhr Eucharistiefeier
Die Leiterrunde der Ministrant*innen lädt herzlich alle Minis und Gemeindemitgliederjeden Alters zur Agapefeier am Gründonnerstag (17.04.) ein. Wir wollen gemeinsam Abendmahl feiern und dabei dem letzten Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern gedenken. Die Agapefeier findet im Anschluss an den Gottesdienst (um ca. 19 Uhr) im Gemeindehaus St. Markus statt. Wir freuen uns auf Euch/ Sie!
Die Opferkässle der Kinder können an den Kar- und Ostertagen in der Kirche (vorne bei der Muttergottes) abgegeben werden. Der Erlös kommt dem Kindermissionswerk zugute.
Für die Osternacht werden Osterlichter in Tropfbechern zu 1,-- Euro angeboten. Osterspeisen werden im Gottesdienst am Ostersonntag geweiht.
Mit der Feier des Osterfestes gehen wir als Christen dem Höhepunkt des Kirchenjahres und unseres christlichen Glaubens entgegen; denn Hoffnung und Freude ging vom Ereignis von Ostern, von der Auferstehung Jesu aus. Auf diesem Fundament des christlichen Glaubens stehen wir. Es lässt uns über den eigenen Tod hinausblicken und hoffen. Mit Jesus Christus, dem auferstandenen Herrn, gehören wir dem neuen Leben an, das mit seiner Auferweckung aus dem Tod, durch die Macht seines Vaters, angebrochen ist. Diese Sicht des Lebens gibt uns auch in Tagen, die uns nicht gefallen, Kraft und Zuversicht. Wagen wir es aufs Neue, unser Leben an diesen Jesus Christus zu binden.
Allen Gemeindemitgliedern wünschen wir frohe und gesegnete Osterfeiertage.
Im Namen des Pastoralteams Pfr. E. Eisele
Am Ostersonntag und -montag ist die Kollekte im Gottesdienst für die Bischof-Moser-Stiftung bestimmt. Die Stiftung fördert Projekte, in denen neue Wege in der Seelsorge erprobt und umgesetzt werden.
Ich nenne beispielhaft die Wallfahrtsseelsorge auf dem Palmbühl und an der Kirche zur „Schmerzhaften Mutter Gottes“ in Heiligenbronn, Waldachtal-Salzstetten. Solche besonderen „Glaubensorte“ und spirituelle Zentren sind eine sehr gute Ergänzung zu den Gottesdiensten und Angeboten der Kirchengemeinden. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!
Ihr Dr. Klaus Krämer, Bischof;
Du bist zwischen 15 und 35 Jahren alt? In der Pfingstwoche wollten wir mit einer Gruppe aus der gesamten Seelsorgeeinheit bereits das dritte Mal nach Taizé fahren. Taizé ist ein Dorf in Frankreich (nördlich von Lyon), in dem das ganze Jahr über Jugendtreffen für Menschen aus der ganzen Welt stattfinden. Organisiert werden die Jugendtreffen von der Brüdergemeinschaft von Taizé.
Im Mittelpunkt steht der gemeinsame Austausch, das Singen und Beten und natürlich der Spaß. Wir werden auf dem Zeltplatz unsere Zelte aufschlagen und die ganze Woche am Programm des Jugendtreffens teilnehmen. Morgens, mittags und abends findet jeweils ein Gebet in der großen Kirche statt. Außerdem gibt es je nach Altersgruppe verschiedene Austauschgruppen zu biblischen und weltlichen Themen. In Taizé übernimmt jeder auch eine Aufgabe für die Gemeinschaft. Man hilft bspw. beim Kochen, beim Putzen, beim Aufbau der Zelte, bei der Essensverteilung,… mit. Die Woche bietet außerdem sehr viel Zeit für Entspannung und Abstand vom Alltag, aber vor allem für die Begegnung und den Austausch mit Menschen aus aller Welt.
Termin: Sonntag, 08.06. bis Sonntag, 15.06., alle weiteren Infos findest du auf der Anmeldung.
Du bist zwischen 15 und 17 Jahren alt: Wir sind als Gruppe unterwegs und treffen uns tagsüber immer wieder. Deine Austauschgruppen finden mit Jugendlichen in deinem Alter statt.
Du bist 18 oder älter: Du kannst du dich ganz individuell in Taizé bewegen und hast keine Verpflichtungen für die Gruppe. Deine Woche kannst du ganz selbstständig gestalten.
Das Anmeldeformular findest du auf der Homepage der Kirchengemeinde.
Wir freuen uns auch euch! Tim Henne und Franziska Jauch