Neidenstein, 19. September 2025: Arbeitsschuhe, Gartenhandschuhe, Werkzeug: Wenn bei dem regionalen Energiedienstleister Süwag Energie AG dieses Equipment eingepackt wird, dann ist wieder Süwag Social Day. Nach dem erfolgreichen ersten Termin im Mai dieses Jahres, verließen am 18. September erneut Mitarbeitende des Süwag-Teams für einen Tag ihre gewohnte Arbeitswelt und engagierten sich tatkräftig für soziale, kulturelle, nachhaltige, ökologische oder sportliche Einrichtungen im gesamten Süwag-Gebiet. Der Fokus lag dabei auf der Regionalität: So ging es auch nach Neidenstein.
Die Menschen vor Ort wissen am besten, wo helfende Hände dringend gebraucht werden. Deshalb konnten die Süwag-Beschäftigten bereits im Vorfeld aus allen Süwag-Regionen Projekte vorschlagen, die ihnen am Herzen liegen und Hilfe benötigen. Zusätzlich rief das Unternehmen über seine Social Media-Kanäle die Community dazu auf, lokale Einrichtungen mit Unterstützungsbedarf zu benennen. In Neidenstein packten im Burgdorfmuseum viert Süwag-Mitarbeitende tatkräftig an und unterstütze die Betreiber durch unter anderem die Montage von Regalen und diverse Aufräumarbeiten.
Tobias Leistner, Leiter Süwag-Markenkommunikation, hatte zusammen mit seinem Team den Süwag Social Day ins Leben gerufen: „Das große Engagement unserer Mitarbeitenden macht uns immer wieder stolz. Nach dem erfolgreichen Süwag Social Day im Mai dieses Jahres können wir auch heute in Neidenstein viel bewirken – dank der tatkräftigen Unterstützung aller Beteiligten. Mit dem Ziel, zu zeigen, wie wir gemeinsam Energie besser machen können, lässt sich unser übergreifendes Motto für den Social Day am besten beschreiben mit: Anpacken und Mitmachen.“
„Wir vom Verein für Kultur- und Heimatpflege Neidenstein, der das Burgdorfmuseum ehrenamtlich betreibt, sind sehr dankbar, dass uns die engagierten Mitarbeiter der Süwag so tatkräftig bei der Aufwertung des Museums unterstützen. Die Besucher werden dies beim nächsten Rundgang bemerken.
Eine lang ersehnte Werkstatt konnte dank ihrer großen Hilfe eingerichtet werden. Außerdem wurden mehrere Regalböden in verschiedenen Räumen befestigt, damit die Ausstellungsstücke besser gezeigt werden können. Das Engagement und die Hilfsbereitschaft der Süwag-Mitarbeitenden wissen wir sehr zu schätzen“, betonte Harald Schaaf vom Verein für Kultur- und Heimatpflege Neidenstein e. V.
Die Süwag stellte ihre Beschäftigten für diesen besonderen Tag frei. Insgesamt waren beim gestrigen Süwag Social Day 149 Mitarbeitende in 17 verschiedenen Projekten in allen Süwag-Regionen im Einsatz.


