NUSSBAUM+
Aus dem Landkreis

Gründung einer Selbsthilfegruppe für Erwachsene mit ADHS-Diagnose

Im Mai 2025 ist die Gründung einer Selbsthilfegruppe für Erwachsene mit ADHS geplant. Eingeladen ist jede Person, die das 18. Lebensjahr vollendet hat...

Im Mai 2025 ist die Gründung einer Selbsthilfegruppe für Erwachsene mit ADHS geplant. Eingeladen ist jede Person, die das 18. Lebensjahr vollendet hat und eine ADHS-Diagnose besitzt. In der Gruppe werden ausschließlich Personen mitwirken, die selbst von ADHS betroffen sind, somit ist allen Mitgliedern die Thematik aus eigener Erfahrung vertraut. Dadurch wird ein Austausch in vertraulichem Umfeld auf Augenhöhe möglich, der mit Verständnis für die Situation der anderen Mitglieder einhergeht – jedes Mitglied bringt seine individuellen Erfahrungen zur Thematik ein.

In eigene Worte fassen, was umtreibt, nicht loslässt und belastet, und das unter Gleichbetroffenen – das tut nicht nur gut, sondern hilft oftmals auch, die eigene Situation neu zu sehen. Sich von der bisherigen Betrachtungsweise lösen, bietet die Möglichkeit, neue Lösungsansätze, die den Alltag erleichtern können, auszuprobieren. Da, wo viele Personen mit Erfahrungen zu einem Thema zusammenkommen, gibt es ein großes Wissenspotenzial, von dem jedes Mitglied profitieren kann.

Betroffene, die an einem Austausch in der Selbsthilfegruppe interessiert sind, können sich bis 23. April 2025 bei der Selbsthilfekontaktstelle Calw, Silke Hof, per E-Mail über selbsthilfe@kreis-calw.de anmelden und werden im Mai zu einem ersten Treffen eingeladen.

Für weitere Informationen erreichen Sie Silke Hof unter der Telefonnummer 07051 160-199.

Erscheinung
Wir in Oberreichenbach
NUSSBAUM+
Ausgabe 15/2025

Orte

Oberreichenbach

Kategorien

Aus dem Landkreis
Politik
von Landratsamt Calw
09.04.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto