Nach der Sommerpause beginnt wieder der „Grüne Stammtisch“, der sich einmal im Monat trifft, um ein interessantes Thema zu diskutieren. Im kommenden Stammtisch widmen wir uns der Aussage von Donald Trump, der in der TV-Debatte die Amerikaner informierte: „Die Energiewende in Deutschland ist gescheitert! Nach einem Jahr baut Deutschland wieder normale Kraftwerke.“ Die Antwort aus Deutschland kam prompt: „Wir bauen keine neuen Kraftwerke, wir werden bis 2038 komplett aus der Kohle aussteigen, Atomenergie ist abgeschaltet.“
Gerade entsteht eine Renaissance der Atomenergie - so ist Meldungen zu entnehmen:
Alle Länder um uns herum bauen Kernkraftwerke, nur wir haben die Atomkraftwerke abgeschaltet.
Solche Nachrichten hört und liest man immer wieder. Auch werden die hohen Energiepreise von energieintensiven Unternehmen kritisiert. Die unlängst von Donald Trump erwähnte Aussage zur „gescheiterten“ Energiewende nehmen wir zum Anlass und stellen uns die Frage: Sind das Fake News? Was stimmt denn nun? Ist die Energiewende wirklich am Scheitern? Oder kann die Energiewende tatsächlich funktionieren?
Im Faktencheck werden wir die Thematik intensiv diskutieren.
Wir laden interessierte Menschen herzlich ein, um diesen Fragen nachzugehen.
Am Donnerstag, dem 26. September, ab 18:30h im Rahmen des „Grünen Stammtischs“ in der Pizzeria „Auf der Haine“ in Steinenbronn.