Der Gemeinderat beschloss am Montagabend, die Grundbucheinsichtstelle der Stadt Gaggenau aufzulösen. Kosten und Nutzen der Stelle würden in keinem Verhältnis stehen, so dass die Verwaltung zur Einsparung von Kosten dem Gemeinderat die Auflösung vorgeschlagen hatte. Seit der Corona-Pandemie haben immer weniger Personen das Angebot genutzt.
Die Einrichtung einer Grundbucheinsichtstelle ist eine freiwillige Leistung der Gemeinde. Sie ermöglicht den Bürgern die Einsicht in das Grundbuch und kann Ausdrucke aus dem Grundbuch erteilen. Sie hat jedoch keinen Zugriff auf Unterlagen, die den Eintragungen zugrunde liegen. Somit braucht es zumeist dennoch eine Einsicht beim Grundbuchamt Achern oder Grundbuchzentralarchiv Kornwestheim.
Weiterhin anbieten und ermöglichen wird die Stadt Unterschriftsbeglaubigungen für die örtlichen gemeinnützigen Vereine. Etwa 40 bis 50 kostenfreie öffentliche Unterschriftsbeglaubigungen werden pro Jahr in Gaggenau vorgenommen. Das Angebot soll so lange weiterbestehen, bis es durch digitale Prozesse ersetzt wird.