Am 14. Mai 2024 fand in der Marquardt Halle der Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Handball statt. Insgesamt waren 14 Mannschaften mit ca. 120 Kindern aus den Landkreisen Tuttlingen, Rottweil und Schwarzwald-Baar angetreten. Es gab drei Gruppen: Mädchen, Jungen und Gemischt. Folgende Grundschulen waren beim Wettkampf dabei: Grundschule Obere Donau Fridingen, Leintalschule Frittlingen, Maximilian-Kolbe-Schule Hausen o. V., Grundschule Schiltach/Schenkenzell, Berneck Grundschule Schramberg, Grundschule Dürbheim, Grundschule Talheim, Grundschule Rietheim-Weilheim.
Die Grundschule Rietheim war mit 2 gemischten Mannschaften vertreten. Unsere Mannschaften bestanden aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 und 4 (Jahrgang 2015-2013). Die Veranstaltung ging von 9 bis 13 Uhr. Nach einer Begrüßung durch den Verantwortlichen Thorsten Weisser starteten die einzelnen Spiele. Es wurde zeitgleich auf drei Feldern jeweils 10 Minuten 4 + 1 Handball, Aufsetzerball 5 gegen 5 und die Handballspielform FuNino gespielt. Jeder gegen Jeden.
Alle Spiele verliefen fair. Besonders erfreulich war der Einsatz von Nichtvereinshandballern sowie das Miteinander von Jungen und Mädchen. Alle Spielerinnen und Spieler zeigten viel Spielfreude. Anschließend gab es eine Siegerehrung mit folgenden Erstplatzierten: *Jungen* GS Obere Donau 1 *Mädchen* GS Schiltach/Schenkenzell 2 *Gemischt* Grundschule Talheim. Wir beendeten den Wettkampf auf dem dritten und vierten Platz. Die Mannschaften haben sich toll präsentiert und wertvolle Erfahrungen sammeln können.
Vielen Dank für die vielfältige Unterstützung und das Engagement von Trainern und Spielern der HSG Rietheim-Weilheim, den Lehrkräften und der Gemeinde Rietheim-Weilheim. Die Gastmannschaften lobten die gute Organisation und Durchführung des Turniers sowie den Austragungsort in der schönen, neue Marquardt Halle.