Mit der feierlichen Grundsteinlegung für seine Büroerweiterung am Standort Plankstadt setzt LEONHARD WEISS ein Zeichen für Wachstum in der Region. Plankstadt, 25. März 2025. Als eines der größten Bauunternehmen in Deutschland investiert LEONHARD WEISS rund 4,59 Millionen Euro in den Ausbau seiner Büroflächen, um den steigenden Anforderungen als attraktiver Arbeitgeber gerecht zu werden und neue Kapazitäten zu schaffen. Die Grundsteinlegung selbst wurde von den Geschäftsführern Marcus Herwarth, Robert Kreß, Steffen Schönfeld sowie dem geschäftsführenden Gesellschafter Ralf Schmidt und Bürgermeister Nils Drescher durchgeführt. Die symbolische Handlung markiert den offiziellen Beginn der Bauarbeiten, die im Mai 2025 starten und bis Ende 2026 planmäßig abgeschlossen sein werden. In der Zwischenzeit erfolgen vorbereitende Maßnahmen. Die Planung und Realisierung übernimmt der Ingenieur- und Schlüsselfertigbau des Bauunternehmens. „Wir sehen die Erweiterung unseres Standorts Plankstadt als einen wichtigen Meilenstein in unserer 125-jährigen Geschichte. Damit schaffen wir Raum für mehr Arbeitsplätze und freuen uns, in der Region als Arbeitgeber noch präsenter zu werden“, betont Ralf Schmidt. Mit der Erweiterung stellt Plankstadt den viertgrößten Standort des familiengeführten Unternehmens dar – nach den beiden Hauptsitzen in Göppingen und Satteldorf sowie Bad Mergentheim.
Mit Grußworten von Nils Drescher, Bürgermeister in Plankstadt, wurde die Bedeutung des Projekts für die Region deutlich.
*ZITAT ND*
Das Bestandsgebäude im Plankstadter Gewerbering 20 wurde 2008 erbaut und bot mit 532 qm Bürofläche Raum für insgesamt 40 Arbeitsplätze. Um im Sinne des Unternehmenswachstums weitere Mitarbeiter am Standort beschäftigen zu können, wird das Gebäude um knapp 1000 qm vergrößert. Damit entsteht Platz für weitere 81 Arbeitsplätze. Der dreistöckige Anbau wird nach seiner Fertigstellung zudem insgesamt 39 Außenstellplätze sowie eine moderne Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge bieten. Hinzu kommen moderne PV-Anlagen auf dem Gebäude inklusive einer Dachbegrünung.
Jana Schüler, Leonhard Weiss