Bernd Hammer war nach 2020 wieder als Protagonist in der Ortsbücherei. Diesmal hatte er keinen Bildervortrag im Gepäck, sondern sein neu erschienenes Buch „Kauf dir einen Rucksack und lauf einfach los“. Darin schildert er seine 109-tägige Reise auf dem Jakobsweg von Erdmannhausen bis ans Ende der Welt - Kap Finisterre.
Durch seine lebendige Erzählweise waren die zahlreichen Gäste von Anfang an mittendrin im Geschehen und hatten fast das Gefühl Teil der Handlung zu sein. Die Textpassagen waren gut gewählt. Chronologisch streifte er die einzelnen Länder und streute auch mündlich Erlebnisse und Begebenheiten ein. Das Publikum war begeistert, das hörte man nach der Lesung in den Gesprächen an den Stehtischen bei Sekt und Knabbereien. Der Büchertisch und die Möglichkeit, sich sein Exemplar gleich signieren zu lassen, wurden gern angenommen. Ein Exemplar ist selbstverständlich im Bestand der Ortsbücherei und kann gern entliehen werden.
Danke an Bernd Hammer für die gut vorbereitete Lesung. Er verzichtete auf jegliches Honorar. So konnte die Veranstaltung ohne Eintrittskosten angeboten werden. Die aufgestellte Spendendose fand auch Beachtung. Dieses Geld kommt der Bücherei zur Anschaffung von Medien zugute.