Am Samstag, 8. Februar trafen wir uns zum kostenfreien Schnittkurs im Löhle im Tal. Nach einer kurzen Begrüßung und einer kurzen Einweisung ging es gleich zu einem mittelgroßen Apfelbaum, der nach einigen Jahren wieder einen Schnitt nötig hatte.
Sehr groß war wieder das Interesse, denn über 20 Hobby-Obstanbauer, darunter viele Damen, ließen sich von unserem Fachmann Stefan Szczes in die Kunst des Verjüngungsschnitts einweisen. Siehe Bild 1.
Nach relativ kurzer Zeit zeigte sich der Baum in neuer Optik, denn auch von den Anwesenden kamen viele gute Vorschläge zur Gestaltung. Ein zweiter Baum, direkt daneben, konnte auch noch verschönert werden. Dabei wurde auch gezeigt, wie man, wegen der Unfallgefahr, nicht auf die Bäume steigen sollte.
Für die gute Erziehung junger Bäume war ein Beispiel gerichtet, um mit Gewichten und Spreizern die Leitäste in eine ca. 45°-Stellung zu bringen. Siehe Bild 2.
Fragen an unseren Fachmann wurden viele gestellt und ausgiebig beantwortet.
Nach Ende der Aktion gab es für alle noch kalte Getränke und Kaffee mit selbstgebackenem Rosinenzopf.
Wir hoffen, dass viele Teilnehmer an ihren Gärten und Streuobstwiesen selbst Hand und Maschinen anlegen, damit deren guter Fortbestand gesichert ist. Viel Erfolg.