
Die Gruppe „Gutes Klima“ von LLL hat seit Anfang des Jahres alle Interessierten einmal im Monat zu einem Stammtisch zum Thema „Nachhaltig leben im Alltag und in der Nachbarschaft“ eingeladen.
Das letzte Treffen des Stammtischs im November war als Workshop gestaltet. Es sollte um nachhaltige Tipps und Tricks für den Haushalt gehen.
Darja Janus aus der Gruppe stellte Rezepte für selbst gemachte Putzmittel vor. Die Teilnehmerinnen konnten die Rezepte als Kopie mitnehmen. Christiane Fischer hatte etwas zum Probieren mitgebracht: Die leckeren selbst gemachten Marmeladen schmeckten ganz vorzüglich und die Gruppe vertiefte sich in einen intensiven Austausch über gute Marmeladenrezepte.
Eva Neuschäfer sprach über die Möglichkeiten, mithilfe von Efeu oder Kastanien herkömmliche Waschmittel zu ersetzen.
In der RNZ wurde über den Workshop berichtet, leider mit einer Anleitung für ein Waschpulver aus Kastanien, das frei erfunden war (jedenfalls mit keinem Wort beim Workshop erwähnt wurde).
Das korrekte Rezept für Flüssigwaschmittel aus Kastanien wird deswegen hier vorgestellt:
Man nehme ein altes Marmeladenglas (ca. 250 ml) und drei bis vier mittelgroße Kastanien. Die Kastanien werden mit einem scharfen Messer geviertelt und samt Schale in das Glas gegeben. Dann wird das Glas mit kochend heißem Wasser aufgefüllt. Nach mindestens einer halben Stunde Ziehzeit wird kräftig umgerührt, die Flüssigkeit durch ein Sieb abgegossen und in einem anderen Behälter aufgefangen. Die Flüssigkeit ist milchig und kann nun wie ein normales Flüssigwaschmittel genutzt werden. Die komplette Menge wird für eine Waschmaschinenladung benötigt (die Autorin hat gute Erfahrungen beim Einsatz mit bunter und dunkler Wäsche gemacht). Kastanien enthalten Saponine, daher schäumt die Flüssigkeit, wenn sie kräftig geschüttelt wird.
Im nächsten Herbst wird es wieder frische Kastanien geben. Probieren Sie das Rezept dann doch einfach mal aus! Es spart Geld und Verpackungsmüll.
Die monatlichen Treffen von „Gutes Klima“ werden nun eingestellt. Ein Projekt, das in diesem Stammtisch entwickelt wurde, ist ein Näh-Repair-Café. Dieses soll in Zusammenarbeit mit Leimen ist bunt e. V. ab Ende Januar starten. Nähere Infos werden folgen.