Am Sonntag, 28.04.2024, veranstaltete die Seglergemeinschaft Kirchentellinsfurt (SGK) ihre Ansegelregatta zu Beginn der Segelsaison 2024. Bei mäßigen Außentemperaturen und frischem Wasser hatten sich 17 Segler auf 13 Segelbooten sowie zahlreiche Helfer eingefunden.
Nachdem der morgendliche Wind zunächst weitgehend eingeschlafen war, war der erste Lauf der Regatta mit einem Start gegen 11:45 Uhr sehr gemächlich, aber auch ein wenig herausfordernd. Herausfordernd deshalb, weil das bisschen Wind, das zuweilen spürbar war, stetig die Richtung wechselte. Schnell in das Ziel zu kommen, wird dann etwas zur Glücksache.
Die Flaute wurde durch einen Mittagsimbiss überbrückt; zur Freude der Teilnehmer stellte sich am frühen Nachmittag doch noch Wind ein. Ein zweiter und dritter Lauf – wiederum je mit 2 Runden – konnte durchgeführt werden. Während sich im Anschluss die Regattaleitung an die Auswertung machte, hatten die Segler die Gelegenheit, die Boote abzubauen.
Da bei der Regatta Segelboote unterschiedlicher Größe teilgenommen haben, musste die gemessene Zeit mittels einer Yardstickzahl korrigiert werden, so dass eine gerechte Wertung entsteht. Platz 1 in der Gesamtwertung belegte Martin Scott auf dem Boot RS AERO 9. Bester Teilnehmer in der Jugendwertung und zweiter in der Gesamtwertung war Nicolai Scott auf dem Boot RS AERO 7.
Im weiteren Verlauf der Segelsaison wird es noch die eine oder andere Veranstaltung bei der SGK geben (www.sgkfurt.de). Das Kinder- und Jugendsegeln, das außerhalb der Ferien freitagnachmittags stattfindet, hat nun auch wieder begonnen.
Text: Stefan Mangold
Foto: Raphael Rabe