Im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Vesperkirche Mössingen organisierte die Diakonie-Sozialstation Mössingen einen informativen Vortrag zum Thema „Ist die häusliche Pflege bezahlbar?“.
„Viele Menschen wissen nicht, welche finanziellen Mittel ihnen zur Verfügung stehen. Eine gute Beratung kann dabei helfen, Pflege bezahlbar und gut organisierbar zu machen“, erklärte die Referentin Birgit Hohlweck, Pflegedienstleitung der Mössinger Diakonie-/Sozialstation der Zieglerschen. Und so war es nicht verwunderlich, dass zahlreiche Interessierte an diesem Abend den Weg in die Tonnenhalle Mössingen fanden, um mehr über die finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten in der häuslichen Pflege zu erfahren.
Die Referentin Birgit Hohlweck erläuterte praxisnah die Voraussetzungen für eine Leistungsberechtigung nach SGB XI, die unterschiedlichen Pflegegrade sowie finanzielle Hilfen wie Pflegegeld, Sachleistungen und Verhinderungspflege. Besonders wichtig sei es, die bestehenden Angebote optimal zu nutzen, um pflegende Angehörige zu entlasten, so Birgit Hohlweck weiter. Die anschließende Fragerunde zeigte den großen Informationsbedarf zum Thema, insbesondere zu den Möglichkeiten der Tages- und Kurzzeitpflege.
Die Diakonie-/Sozialstation Mössingen dankt allen Teilnehmenden für das rege Interesse und freut sich darauf, weiterhin Aufklärungsarbeit in der Region zu leisten.
Die Zieglerschen sind ein traditionsreiches diakonisches Sozialunternehmen mit Sitz im oberschwäbischen Wilhelmsdorf und rund 60 Standorten in Baden-Württemberg. Mehr als 3.400 Mitarbeitende betreuen pro Jahr etwa 8.200 Menschen in den Hilfearten Altenhilfe, Behindertenhilfe, Hör-Sprachzentrum, Jugendhilfe und Suchthilfe auf Grundlage des christlichen Leitbilds der Zieglerschen. Weitere Informationen unter: www.zieglersche.de.
Zur Unterstützung unserer Teams sind wir regelmäßig auf der Suche nach motivierten Auszubildenden und Fachkräften. Aktuelle Stellenangebote finden Sie unter jobs.zieglersche.de/stellenangebote.html. Wir freuen uns auch über Anfragen von ehrenamtlich Tätigen. Weitere Informationen hierzu unter www.zieglersche.de/ehrenamt.