Entlang der Kreisstraße K 5502 zwischen dem Ortsausgang Mühlheim bis zur Neckarbrücke in Richtung Fischingen haben sich in den letzten Jahren mehrmals Steinschläge ereignet. Bereits 2021 wurde ein lokal begrenzter Felsabtrag zur Sicherung des Radweges und der Kreisstraße vorgenommen.
Eine durchgeführte Gefährdungsbeurteilung hat ergeben, dass für den Radweg aus mehreren Böschungsabschnitten ein erhöhtes Steinschlagrisiko besteht. Zur näheren Beurteilung der Gefährdung sowie eventuell erforderlicher Sicherungsmaßnahmen erfolgt nun in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde in größeren Teilbereichen ein Rückschnitt des Bewuchses mit Beräumung und Totholz sowie von losem Gestein.
Der Beginn der Arbeiten ist auf Montag, den 20. Januar 2025, vorgesehen. Für diese Arbeiten ist eine halbseitige Sperrung der Kreisstraße mit Lichtsignalanlage zwischen dem Ortsausgang Mühlheim bis zur Neckarbrücke erforderlich. Ebenfalls muss der parallel zur Kreisstraße verlaufende Radweg voll gesperrt werden. Vorgesehene Dauer der Arbeiten bis ca. 21. Februar 2025.
Das Straßenbauamt Rottweil bittet um Verständnis bei den Verkehrsteilnehmern.