Die große Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit der Städte und Gemeinden läuft noch bis zum 30. November.
Wie fahrradfreundlich ist Ihre Kommune? Macht das Radfahren Spaß – oder ist es eher zum Abgewöhnen? Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club ruft gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit ihrer Städte und Gemeinden zu bewerten. Die Online-Umfrage läuft noch bis zum 30. November auf www.fahrradklima-test.adfc.de.
Heidelberg: Schon über 500 haben mitgemacht
In Heidelberg ist die Beteiligung an der Umfrage traditionell hoch: Bis zum 15. Oktober hatten bereits 521 Heidelberger/-innen ihr Votum online abgegeben und damit die Hürde der Mindestteilnehmerzahl von 75 locker genommen. Aber, um die Teilnehmerzahl von 2022 (1213) zu erreichen, müssen noch sehr viel mehr Radler/-innen mitmachen.
Rhein-Neckar-Kreis: Mehr Beteiligung wünschenswert
Auch einige Städte im Rhein-Neckar-Kreis haben die Mindestteilnehmerzahl (50 bei bis 100.000 Einwohnern) bereits erreicht und kommen damit sicher in die Auswertung: Ladenburg (89), Wiesloch (75) und Weinheim (54). Gute Chancen, die Hürde von 50 noch zu nehmen, haben Dossenheim (45), Walldorf (48), Schwetzingen (35), Sinsheim (33), Oftersheim (31), Nußloch (28), Ilvesheim (27), Reilingen (25), Malsch (22) und Schriesheim (21). Jeweils 20 Teilnehmer/-innen gibt es in Eppelheim, Leimen und Edingen-Neckarhausen.
Viel Luft nach oben ist noch in allen weiteren Kommunen des Rhein-Neckar-Kreises, die bisher weniger als 20 Teilnehmer/-innen aufweisen.
Fahrradklimatest: Belastbare Ergebnisse nur bei hoher Beteiligung
Nur wenn möglichst viele Radfahrer/-innen beim Fahrradklimatest mitmachen, gibt es am Ende gute Ergebnisse, die das Fahrradklima in der jeweiligen Kommune zuverlässig widerspiegeln und als Argumentationshilfe gegenüber Kommunalparlamenten und Verwaltungen taugen. Der ADFC Rhein-Neckar ruft daher alle Radler/-innen auf, sich einige Minuten Zeit zu nehmen und die Fragen zu beantworten: www.fahrradklima-test.adfc.de
Gemeinsam für ein besseres Fahrradklima in unserer Kommune! Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2025 präsentiert und stehen danach allen Interessierten online zur Verfügung. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben.
Über den ADFC
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e. V. (ADFC) ist mit über 230.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.