Am vergangenen Samstag empfingen die Jungs vom Rankbach den TV Großengstingen in der Rankbachhalle. Nach der Niederlage vor zwei Wochen war das Ziel klar: Einen Sieg einfahren und sich in der oberen Tabellenhälfte etablieren.
Die Partie begann vielversprechend für Renningen. Anders als gegen Neuhausen zeigte man von Anfang an eine starke Präsenz, besonders in der Abwehr. Die Defensive stand sicher und ließ dem TV Großengstingen wenig Raum zur Entfaltung. Im Angriff agierte man konzentriert und nutzte die Chancen effizient. So konnte man sich im Verlauf der ersten Halbzeit einen knappen Vorsprung erarbeiten und ging mit 12:10 in die Kabine.
In der zweiten Hälfte baute die Jungs vom Rankbach auf der soliden Grundlage der ersten 30 Minuten auf. Die Abwehrarbeit blieb das Herzstück des Erfolgs: Aggressiv und gut organisiert, zwangen sie den Gegner immer wieder zu Fehlern und verhinderten klare Wurfgelegenheiten. Obwohl Großengstingen phasenweise Druck aufbaute, hielt die Defensive stand und ermöglichte es Renningen, den Vorsprung zu verteidigen und sogar auszubauen. Im Angriff spielte man geduldig und fand immer wieder Lücken in der gegnerischen Abwehr.
Am Ende stand ein hart erkämpfter 24:21-Sieg für die Herren. Besonders die herausragende Abwehrleistung in Verbindung mit großartigem Torwartspiel war der Schlüssel zum Erfolg und sorgte dafür, dass die Jungs vom Rankbach wieder jubeln durften.
Ein großer Dank geht an unsere Fans, die uns großartig unterstützten. Das nächste Spiel findet am 15.03. auswärts gegen die TSG Reutlingen statt.
Es spielten: Cvetkovic (TW), Scholz (TW), Fleig (3/1), Stein (2), Nicolau (3), Grözinger, Kaschuba, Wagner (2), Ristl (3/1), Schäfer (5), Eisenhardt (2), Ulrich (1/1), Schauerhammer (3), Eckert.
Bereits zu Spielbeginn hatte die Spvgg Renningen einen starken Lauf und konnte innerhalb von 15 Minuten 8 Tore und einen ersten Vorsprung von 8:2 herausspielen. Diesen Vorsprung konnte die HSG Schönbuch in der zweiten Hälfte zwar noch um 1 verringern, ging aber dennoch mit einem Rückstand von 5 Toren in die Halbzeitpause (14:9). Entgegen aller Erwartungen kämpfte sich in der zweiten Hälfte des nervenaufreibenden Spiels die HSG Schönbuch jedoch zurück und konnte den Vorsprung der Spvgg Renningen aufholen und sogar in Führung gehen. Kurz vor Ende des Spiels sah es sogar noch nach einem Sieg für die HSG Schönbuch aus, was jedoch durch einen Last-Minute-Treffer von Felix Fruhriep 11 Sekunden vor Schluss verhindert wurde, sodass sich die Teams mit einem 25:25 trennten.
Besonders beeindruckend war, dass sich die Spvgg Renningen zu Beginn des Spiels eine bemerkenswerte Serie von 6 ununterbrochenen Toren gegen die HSG Schönbuch erarbeitete. Dieser Lauf, der erst in der 8. Minute von Elias Wagner mit einem Treffer zum 6:1 unterbrochen werden konnte, verhalf der Spvgg Renningen trotz allem nicht zum Sieg.
Es spielten: Borowski (TW), Rainer (TW), Buck (4), Fruhriep (4), Günther (4), Jaiser (4), Kaschuba (4), Otto (3), Ianne (1), Schmauder (1), Czimber, Gaukler, Möhring, Patrick Würth.
Niederlage nach einem hart umkämpften Spiel
Am vergangenen Samstag, den 08.03.2025, trafen die Rankbachmädels 1 auf die Damen des TSV Betzingen. Die Rankbachmädels fanden zu Beginn einen guten Start ins Spiel und lagen nach 15 Minuten mit 7:10 vorne. Die Betzinger Damen ließen jedoch nicht locker und konnten den Rückstand aufholen. Durch einige ärgerliche Lücken in der Abwehr und verworfene Bälle der Renninger Damen im Angriff konnten sich die Betzinger Mädels zur Halbzeit mit 16:14 absetzen.
Die Rankbachmädels starteten wieder selbstsicher und mit viel Energie in die 2. Hälfte der Partie. Mit einer stärkeren Abwehr und einem schnellen Angriff konnte vermieden werden, dass sich der Rückstand vergrößert. Die Rankbachmädels hatten leider zu viele technische Fehler, so dass sie trotz hoher Motivation und Kampfgeist das Spiel nicht mehr drehen konnten. Es endete 30:27 für den TSV Betzingen.
Für das nächste Spiel heißt es jetzt am Zusammenspiel in der Abwehr arbeiten und die rausgespielten Chancen im Angriff verwerten. Wir danken allen Zuschauern für die Unterstützung der Tribüne.
Es spielten: Schneider (TW), Müller (TW), Stein (2), Kalb, Burkhardt (6), Ernst (8), Scherer (8), Mau, Kindler, Eckert (2), Glandien, Lehmann (1), Haug-Gallenz.
wJD-BL: HSG Schönbuch – HTH 35:8
wJA-BOL: HTH – SV Leonberg/Eltingen 2 22:17
wJA-BOL: HTH – SG AmmerGäu 23:29
Sporthalle Bühl in Rutesheim
12:00 Uhr: gJD-BL: HTH – SG Tübingen
13:30 Uhr: wJC-BK: HTH 3 – SG Freudenstadt/Baiersbronn
17:15 Uhr: mJC-BOL: HTH – TV Rottenburg
Bächlenhalle in Nagold
18:00 Uhr: M-BL: VfL Nagold – SpVgg Renningen 2
Storlach Sporthalle in Reutlingen
15:00 Uhr: F-BK: TSG Reutlingen – SpVgg Renningen 2
19:00 Uhr: M-BOL: TSG Reutlingen – SpVgg Renningen
Rankbachhalle in Renningen
13:00 Uhr: wJB-BL: HTH – SG Tübingen
15:00 Uhr: wJA-BOL: HTH – SG Ober-/Unterhausen
17:00 Uhr: F-BL: SpVgg Renningen – TSV Schönaich
Sporthalle in Magstadt
14:30 Uhr: wJC-BL: HTH 2 – SV Leonb./Elt. 2
16:00 Uhr: wJB-BL: HTH – TV Rottenburg
17:45 Uhr: mJA-BOL: HTH– TSG Reutlingen
Sporthalle Bühl in Rutesheim
11:00 Uhr: gJE4+1/4: HTH 3 – TSV Altensteig
Die Vorberichte zu den aktiven Spielen sind auf der Homepage der SpVgg Renningen Abt. Handball: www.spvgg-renningen.de/handball/homenews
Die Auswärtsspiele der Jugendmannschaften stehen über die App „SV Magstadt & HT Heckengäu“ zur Verfügung.