Hands for Help geht den Bach runter - und rauf
Bei dem letzten Unwetter trat der Brucher Bach im Wiesengrund über die Ufer, da die Rechenanlage vor der dortigen Verrohrung verstopft wurde.
Um dies beim nächsten Starkregen hoffentlich zu verhindern, hieß es am Samstag, 15.06.24 „Hands for Help geht in den Bach“.
Ca. 20 Helferinnen und Helfer bewaffneten sich mit Gummistiefeln, Handschuhen und Eimern, um den Bach von Treibholz zu befreien.
In zwei Gruppen arbeiteten wir uns von oben und unten durch den Bach und warfen das gesammelte Holz direkt auf die bereitgestellten Anhänger. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für das Bereitstellen der Traktoren und Anhänger. Auch der Bauhof unterstützte uns dabei und sorgte außerdem für die Entsorgung des angeschwemmten Materials, vielen Dank dafür. An einigen Stellen kamen die Helfer zwar nur noch mit Motorsägen zum gewünschten Ziel, aber nach mehr als drei Stunden Arbeit war der Abschnitt zwischen dem Biotop und dem Rechen freigeräumt. Anschließend wurden wir mit einem leckeren Chili verköstigt, dafür ebenfalls ein großes Dankeschön, das war ein gelungener Abschluss für eine gelungene Aktion.
Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz und hoffen eure Socken sind mittlerweile alle wieder trocken.