Am Dienstag, den 19.11. hielten die Abteilungen Baisingen und Ergenzingen gemeinsam eine Übung ab. Übungsobjekt war hierbei eine Lagerhalle der Baisinger Bier Manufaktur. Es wurde angenommen, dass es in der großflächigen Lagerhalle zu einer Rauchentwicklung gekommen war und zudem drei Personen darin vermisst wurden.
Zwei Atemschutztrupps suchten systematisch die Halle und konnten die Personen schließlich in Form von Dummys im Obergeschoss vor einer Fluchttüre finden. Von der Fluchttüre aus ging es eine Leiter nach unten, weshalb die Dummys zuerst mit dem Rettungsknoten gesichert und anschließend mittels Halbmastwurf abgeseilt wurden. Unten wurden sie von zwei weiteren Trupps in Empfang genommen und symbolisch dem Rettungsdienst übergeben.
Eine weitere Herausforderung war die sinnvolle Anfahrt des Objekts mit mehreren Fahrzeugen, da diese über zwei Seiten erfolgen kann, was auch für die Wasserversorgung gilt.
Ebenfalls anwesend war unser neuer Stadtbrandmeister Marian Meyer, welcher das Übungsgeschehen als durchweg positiv auffasste!
Wir bedanken uns bei der Baisinger Bier Manufaktur, dass sie uns eine ihrer Lagerhallen als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt haben und hoffen auch in Zukunft auf weiterhin gute Zusammenarbeit!