Am 24. Februar fand die ordentlich besuchte diesjährige Hauptversammlung des Schützenvereins statt. Insgesamt 29 Mitglieder, davon 27 wahlberechtigte, bekundeten ihr Interesse für den Verein.
Vorstand Eric Grimm eröffnete die Versammlung fast pünktlich um 20:04 Uhr mit der Feststellung, dass die Hauptversammlung satzungsgemäß einberufen wurde, und der Verlesung der Tagesordnung.
Anträge an die Versammlung waren nicht eingegangen.
Traditionsgemäß übernahmen der Schützenkönig Eric Grimm nebst seiner zwei Ritter Lucas Grimm und Kai Scheurer die Bewirtung mit Speisen und Getränken.
Im Anschluss an die Totenehrung erfolgten die Berichte der Ressortleiter, welche eine ordentliche Vereinsführung und umfangreiche sportliche Aktivitäten bestätigten. Damit stand einer Entlastung der Vereinsführung nichts im Wege.
Interessant wurde es bei den Finanzen, war doch das abgelaufene Jahr von Konsolidierungen und dem 125-jährigen Jubiläum geprägt. Wie unser Kassier Lothar Steegmaier aufzeigen konnte, erwiesen sich unsere Finanzen in der Post-Corona-Zeit als robust. Seine solide Kassenführung bestätigten auch die Kassenprüfer, wodurch einer Entlastung auch hier nichts im Wege stand.
Spannend wurde es dann bei den Wahlen. Vorstand Marco Bosch stellte sich nicht mehr zur Wahl.
Auch hier zeigte die Mitgliederbasis Resilienz und mit Matthias Stierle konnte ein adäquater Kandidat gefunden werden. In geheimer Wahl wurde er einstimmig bei einer Enthaltung ins Amt gewählt.
Turnusgemäß standen noch die Wahl des zweiten Vorstands, Kassiers, beider Jugendleiter und zwei Beisitzer an. Als zweiter Vorstand wurde Eric Grimm im Amt bestätigt, da Lothar Steegmaier sich nicht mehr zur Wahl stellte, ergab sich beim Amt des Kassiers ein Wechsel. Meta Blankenhorn, unsere bisherige Schriftführerin, wechselte in das Ressort des Kassiers. Bei den Jugendleitern wurde Ralf Winter im Amt bestätigt und Thomas Auch, bisher Kassenprüfer, von der Jugendhauptversammlung neu ins Amt des zweiten Jugendleiters gewählt. Timo Marx, der damit ausschied, wurde mit einem Geschenkkorb für sein jahrelanges Engagement als Jugendleiter gewürdigt. Als Beisitzer wurde Tina Auch und Michael Walter im Amt bestätigt. Der veränderten Konstellation geschuldet musste das Amt des Schriftführers und Kassenprüfers neu besetzt bzw. gewählt werden. Als Schriftführer konnte Helmut Ollhäuser gewonnen werden, und Lothar Steegmaier wird zukünftig gemeinsam mit Rebecca Ollhäuser die Kasse prüfen.
Alle Wahlen fanden per Akklamation einstimmig statt mit jeweils einer Enthaltung.
Unter dem Punkt verschiedenes wurde dann noch das Dauerthema Homepage andiskutiert, welche sich nach wie vor in der Diaspora befindet. Des Weiteren wurde moniert, dass über den Ausfall des monatlichen Vespertermins rechtzeitig informiert werden sollte. Beide Punkte wurden aufgenommen und Lösungen sollen erarbeitet werden.
Zum Schluss gab es noch eine Information über ein Urteil des OLG Münsters, bei welchem ein Waffenbesitzer verurteilt wurde, weil die Verwahrung seines Tresorschlüssels nicht dem gleichen Sicherheitsanspruch wie dem seiner Waffen genügte. Nachdem hierzu keinerlei gesetzliche Regelung existiert, wird dieses Thema uns noch lange begleiten.
Die Hauptversammlung wurde um 21:14 Uhr durch Vorstand Eric Grimm beendet.