Am 7. März 2025 fand die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Adelberg statt.
Kommandant Lukas Rick begrüßte die anwesenden Gemeinderäte und die Kameradinnen und Kameraden der Altersabteilung, der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr.
Da Frau Bürgermeisterin Marquardt nicht persönlich anwesend sein konnte, wurden ihre schriftlichen Worte vorgetragen, in denen sie ihr Bedauern über die Ablehnung des Gemeinderats hinsichtlich der Anschaffung eines neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) ausdrückte, die Dringlichkeit jedoch unterstrich.
Im Rahmen des Jahresrückblicks berichtete Kommandant Rick von 24 Einsätzen, 45 aktiven Mitgliedern und umfangreichen Ausbildungsaktivitäten, darunter zahlreiche Qualifizierungen wie Truppführer-, Gruppenführer- und Kommandantenlehrgänge.
Zudem absolvierten im vergangenen Jahr wieder einige Kameraden das Leistungsabzeichen.
Im Bericht des Jugendwarts Tobias Kurz, vertreten durch Roman Glorim, ging es um die aktive Jugendarbeit mit 18 Mitgliedern und zahlreichen Veranstaltungen, darunter Wettkämpfe und eine 24-Stunden-Übung.
Der Bericht über den Kassenstand konnte aufgrund der ordnungsgemäßen Buchführung durch die Kassenprüfung bestätigt werden.
Ehrenkommandant Robert Tischer nutzte beim Tagesordnungspunkt Entlastungen die Gelegenheit, einige Worte an die Mannschaft zu richten.
Maximilian Dilger wurde erneut als Kassenwart bestätigt. Aufgrund verdienter Leistungen wurden zudem mehrere Mitglieder befördert.
Anschließend klang die Versammlung in kameradschaftlichem Austausch aus.