Datum: 24.02.2024
Abteilungskommandant Johannes Deibler eröffnete unsere diesjährige Hauptversammlung und konnte neben den aktiven Feuerwehrkameradinnen und Kameraden auch Mitglieder der Alters- und Jugendfeuerwehr sowie den stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Rottenburg Holger Frick und unseren Ortsvorsteher Kurt Hallmayer begrüßen.
In ihren Berichten über das Jahr 2023 gingen Abteilungskommandant Johannes Deibler und Schriftführer Paul Nichter auf ein ereignisreiches Jahr ein. Insgesamt rückte unsere Wehr zu fünf Einsätzen aus. Die Einsatzursachen waren dabei sehr unterschiedlich und reichten von Ölspuren bis hin zu einem Brand einer Gartenlaube und einem Flächenbrand. Aber auch in Frommenhausen ist der allgemeine Trend, weg von Brandereignissen, hin zu technischen Hilfeleistungen zu erkennen. Bei Prozessionen der Kirchengemeinde an „St. Martin“ und „Christi Himmelfahrt“ waren wir zur Verkehrssicherung im Einsatz.
Besonders gefreut hat uns, dass wir den Kindergarten St. Maria zur Brandschutzerziehung mit anschließender Fahrt im Feuerwehrauto, bei uns begrüßen durften. Im Oktober war auch noch die Dreifürstensteinschule der KBF Mössingen zu Besuch im Feuerwehrhaus. Alle hatten an dem Tag sehr viel Spaß und es wurde viel gelacht.
Auch letztes Jahr konnten wir unsere traditionellen Feuerwehrveranstaltungen wie das Neckarfest oder die Maihockete wieder durchführen. Vor allem das 3-tägige Neckarfest war für alle Beteiligten eine große Herausforderung. Am Ende war das Neckarfest aber ein riesengroßer Erfolg für die Feuerwehr. Hier gilt unser Dank nochmals allen Helferinnen und Helfern.
2023 wurden 16 Übungen abgehalten, um die Kameraden fit für den Dienst in der Feuerwehr zu machen.
Neben den Übungsdiensten haben sich die Kameraden in Lehrgängen fortgebildet.
Sprechfunker Lehrgang: Philipp Saile, Max Beuter
Motorsägen Lehrgang. Hanna Beuter
Truppführer Lehrgang: Florian Brieschke, Lukas Brieschke, Emanuel Forko, Tobias Hallmayer, Hanna Beuter, Matthias Hallmayer
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle für euer Engagement.
Auch die Jugendfeuerwehr Frommenhausen war letztes Jahr wieder sehr erfolgreich. Unsere Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 9 Jungen und 4 Mädchen.
Der Übungsplan der Jugendfeuerwehr Frommenhausen war im letzten Jahr sehr voll. Neben 20 Übungen standen letztes Jahr das Kinderprogramm beim Neckarfest, ein eigenes Zeltlager im Starzeltal, das große Zeltlager in Bad Niedernau und eine 24h Übung auf dem Plan der Jugendlichen. Bei der 24 Stunden Übung gingen die Jugendlichen an ihre Grenzen und konnten mit ihrem Fachwissen über die verschiedensten Feuerwehrtechnischen Themen glänzen.
Des Weiteren haben im Jahr 2023 fünf Jugendliche der Abteilung Frommenhausen die Jugendflamme Teil 1 absolviert.
2023 sind wir aufgrund der großen Nachfrage mit einer Kinderfeuerwehr gestartet. 6 Kinder im Alter zwischen 8-10 Jahren haben sich bei der Kinderfeuerwehr engagiert. Leider können wir 2024 aus personellen Gründen keine Kinderfeuerwehr mehr anbieten. Die 6 Kinder aus der Kinderfeuerwehr sind in die Jugendfeuerwehr übergegangen.
Im Rahmen der Wahlen wurde Paul Nichter, einstimmig, vom Ausschuss für das Amt des Jugendgruppenleiters gewählt und von Kommandant Johannes Deibler eingesetzt.
Daniel Hallmayer wurde vom Ausschuss, einstimmig, zum Schriftführer bestellt.
Bei den Beförderungen wurde Philipp Saile zum Feuerwehrmann befördert.
Ehrungen gab es bei der Hauptversammlung in diesem Jahr keine.
Zum Schluss der diesjährigen Hauptversammlung richteten Kurt Hallmayer und Holger Frick Grußworte an die Runde und lobten die Abteilung Frommenhausen für ihre Verdienste und die erfolgreiche Nachwuchsförderung.
Auch wenn die Feuerwehr aktuell gut aufgestellt ist, sind wir natürlich auch in Zukunft immer auf der Suche nach weiteren Mitgliedern, die sich in der Feuerwehr oder Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Bei Interesse an der Feuerwehr könnt ihr jederzeit auf Johannes Deibler zugehen.