Mit viel Motivation und guter Laune fiel am 27. März im Hechinger Weiherstadion der Startschuss für das Einsteigertraining der Aktion „Hechingen läuft“. Bei kühlen, aber trockenen Bedingungen fanden sich fast 30 Laufbegeisterte zusammen, um gemeinsam den ersten Schritt in Richtung mehr Fitness und Laufspaß zu gehen. Das Team der 10 Lauftrainer und Betreuer rund um Kai Boll zeigte sich hoch erfreut über die zahlreichen Interessierten – eine bunte Mischung aus Anfängern und Wiedereinsteigern im Alter von 19 bis über 80 Jahren. Dies beweist wieder einmal eindrucksvoll: Sport verbindet und Laufen ist für jeden da!
Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Abteilungsleiter der Leichtathletik TV Hechingen und einer kurzen Einführung in den Trainingsablauf ging es gleich auf die Laufstrecke. Die lockere Runde um das Stadion diente nicht nur dem Aufwärmen, sondern auch dem ersten Kennenlernen in freundlicher, entspannter Atmosphäre. Dabei wurde von Kai Boll gleich zu Beginn betont, dass es hier nicht um Rekordzeiten, sondern um die Entwicklung einer soliden Grundlage für langfristige Freude am Laufen geht. „Ausdauer kommt vor Schnelligkeit. Wir möchten, dass ihr euch wohl fühlt und Spaß habt!“.
Anschließend folgten schon die ersten Übungen des Lauf-ABC. „Alle Anwesenden haben das Potential zu guten Läufern – das sieht man sofort!“, konstatierte Kai mit geschultem Auge.
Die Teilnehmer waren begeistert und blicken voller Vorfreude auf die kommenden zwölf Wochen. „Ich freue mich darauf, mich weiter zu verbessern und neue Leute kennenzulernen“, sagte eine Teilnehmerin.
Das erste richtige Training fand am Dienstag, den 1. April um 18 Uhr im Weiherstadion statt. Trainiert wird grundsätzlich bei jedem Wetter und natürlich auch in den Ferien! Wer Lust hat, noch einzusteigen, kann sich noch anmelden.
„Hechingen läuft“ lädt alle Interessierten herzlich ein – egal ob Anfänger oder Wiedereinsteiger!