Heimatverein Wiesental e. V.
68753 Waghäusel
NUSSBAUM+
Kultur

Heckervortrag zu 175 Jahre Badische Revolution

Friedrich Hecker ist als führender Revolutionär in Baden immer noch wohlbekannt. Autor Frank Winter hat eine Roman-Biographie über ihn verfasst. In...
Die Umschlagseite des Buches von Frank Winter zeigt ein zeitgenössisches Bild von Friedrich Hecker (Hiltwein)
Die Umschlagseite des Buches von Frank Winter zeigt ein zeitgenössisches Bild von Friedrich Hecker (Hiltwein)Foto: Foto Winter

Friedrich Hecker ist als führender Revolutionär in Baden immer noch wohlbekannt. Autor Frank Winter hat eine Roman-Biographie über ihn verfasst. In dem Buch „Den Feigen tritt jeder Lump!“ zeichnet er, auf exakter Datengrundlage, das Leben des Kraichgauers nach, der 1848 nach dem Scheitern der badischen Revolution nach Amerika auswanderte.

Am Freitag, den 25. Oktober, liest Frank Winter um 19 Uhr in der Volksbank Kraichgau, Filiale Wiesental (Philippsburger Straße 11), Passagen aus seinem Buch.

Frank Winters Familie stammt väterlicherseits aus Bruchsal-Helmsheim. In den 1840er Jahren wanderte einer seiner Vorfahren, Johann Winter, von Helmsheim nach Illinois aus, so wie Hecker, wurde ebenfalls Farmer und nannte sich fortan John. Dass sich Friedrich Hecker und John Winter je begegneten, ist nicht überliefert, aber sehr wahrscheinlich. In jedem Fall gab diese Verbindung den letzten Ansporn für die Entstehung des Buches.

Hilfreich für das Buch waren Heckers veröffentlichte Werke, sein eigenes Archiv („Hecker Papers“), die hervorragende Dissertation von Sabine Freitag, das Tagebuch Friedrich August Bräutigams, der in beiden Regimentern Heckers Soldat war und so auch im Buch auftaucht, die Badische Landesbibliothek und das Generallandesarchiv in Karlsruhe.

Aus Organisationsgründen ist eine Anmeldung bis zum 21.10.2024 bei Peter Hiltwein (Telefon 07254 60544 / ggf. Anrufbeantworter anwenden).

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Stadt Waghäusel
NUSSBAUM+
Ausgabe 41/2024

Orte

Waghäusel

Kategorien

Kultur
von Heimatverein Wiesental e. V.
11.10.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto