Unser Jahresausflug führte uns am Wochenende „nur“ bis Kirchheim unter Teck. „Nur“ - das gilt für die 5 S-Bahn-Stationen ab Altbach bis zum Ziel. Dort aber erwartete uns ein echtes Stadterlebnis: eine Fachwerkstatt in milder Oktobersonne, lebhaftes Markttreiben, Blasmusik vom Rathausturm, Sehenswertes und Merkwürdiges zwischen Bastion und dem in Restauration befindlichen Wachthaus. Das und noch viel mehr auf einem Rundgang mit Andreas Kenner, langgedienter Stadtrat und unser Mann im Landtag in Stuttgart.
Wer noch nicht Bescheid wusste über die Beziehungen derer von Teck zum britischen Königshaus, wie Herzog Carl Eugen im Kirchheimer Schloss, feierte, welche Prominente unter der Teck einkehrten (Hermann Hesse, Carl Maria von Weber, Reinhard Mey…) - der bekam es jetzt zu hören, kenntnisreich und schwäbisch-knitz und allemal kabarettreif. Dazu Kurioses aus der örtlichen Kommunalpolitik mit Warnung: „Dies ist jetzt aber kein Kabarett!“
Da vergingen zwei Stunden wie im Flug. Nach gemeinsamer Mahlzeit - und Dank an Organisator Wilfried Schieche und Cicerone Andreas Kenner - fuhren wir heim mit viel Sympathie für diese sehenswerte Stadt in unserer Nachbarschaft. Für sie lohnen sich Anreisen weit über 5 S-Bahn-Stationen hinaus!