Am Sonntag, 14.07., fand die Deutsche Meisterschaft im Tauziehen bei strahlendem Sonnenschein in Maitis beim Tauziehclub Kaiserberg statt. Die Wettkämpfe wurden in der 600-kg-Klasse und der Mix Kategorie ausgetragen, wobei pro Mannschaft acht Zieher/innen am Seil standen. Es durfte pro Turnier einmal gewechselt werden.
In der Vormittagsrunde startete die 600-kg-Klasse mit insgesamt acht Mannschaften, darunter die Heimmannschaft TZC Kaiserberg sowie Teams aus Böllen, Zell, Simonswald, Eschbachtal, Wieden, Dietenbach und Buch. Die Mannschaften kamen aus ganz Süddeutschland und traten in der Vorrunde jeder gegen jeden an. Kaiserberg konnte sich gegen Dietenbach und Buch durchsetzen, beendete das Turnier jedoch auf Platz 6. Im Finale standen sich Zell und Böllen gegenüber, wobei Böllen in zwei Zügen siegte.
Am Nachmittag fand das Mix Turnier statt, bei dem in einer Mannschaft jeweils vier Männer und vier Frauen antraten, die das Gesamtgewicht von 600 kg ebenfalls nicht überschreiten durften. Um dieses Gewichtslimit einhalten zu können, müssen manche Teams vor den Wettkämpfen abnehmen oder saunieren.
Neben Kaiserberg gingen die Mannschaften aus Zell, Dietenbach, Eschbachtal, Simonswald, Doibach und Pfahlbronn an den Start. Da einige Mannschaften aus Ziehern unterschiedlicher Vereine bestand, gab es Zuggemeinschaften. Kaiserberg gewann gegen Doibach und Pfahlbronn beide Züge. Gegen die Zuggemeinschaft Simonswald-Kaiserberg konnte nur ein Zug gewonnen werden, weshalb die Mannschaften punktgleich waren. Da Simonswald-Kaiserberg weniger Gewicht auf die Waage brachte, zogen sie vor Kaiserberg ins Halbfinale. Die Heimmannschaft belegte Platz 5. Im Finale konnte der Titelverteidiger Zell souverän gegen Dietenbach gewinnen, Bronze gewann Eschbachtal. Die Mannschaften aus Simonswald und Doibach wurden mit Frauen aus Kaiserberg unterstützt und belegten die Plätze vier und sieben. Im Anschluss fand ein Schülerturnier für Kinder zwischen 7 und 12 statt, bei dem sich „The Sheep 2.0“ durchsetzen konnte.
Kaiserberg zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und dem gelungenen Turniertag, der den Zuschauern faire Wettkämpfe auf höchstem Niveau bot. Der Abend wurde bei Musik durch den Musikverein Ottenbach und die Übertragung des EM-Finales erfolgreich ausgeklungen.
Wir möchten uns bei unseren Sponsoren bedanken, ohne die ein solches Fest nicht möglich gewesen wäre: Elektro Appel, Garten- und Landschaftsbau Schurr, Weber Landmaschinen, Württembergische Versicherung, Gasthaus Buchs, M&A Dieterle, Freiwillige Feuerwehren Maitis und Börtlingen sowie unsere Mitglieder, Helfer und Fans.
Aufstellungen: 600 kg: Sina Grözinger, Felix Lang, Thomas Geiger, Steven Hubrig, Heiko Schuster, Uli Appel, Philip Zolynski, Dominik Sing; Eingewechselt: Felix Grözinger
Mix: Felix Lang, Theresa Schwegler, Marcus Boxrieker, Lena Weber, Uli Appel, Sina Grözinger, Mirja Mohring, Dominik Sing; Eingewechselt: Steven Hubrig
Ergebnisse:
600-kg-Klasse:
1. Tauziehfreunde Böllen
2. Allgäu Power Zell
3. Tauziehclub Simonswald
4. Tauziehclub Eschbachtal
5. Tauziehclub Wieden
6. Tauziehclub Kaiserberg
7. Tauziehfreunde Bleifuß Dietenbach
8. TSV Buch
Mix 600 kg:
1. ZG Allgäu Power Zell – Ladenburg
2. Tauziehfreunde Bleifuß Dietenbach
3. ZG Tauziehclub Eschbachtal – Horben
4. ZG Tauziehclub Simonswald – Kaiserberg – Zell
5. Tauziehclub Kaiserberg
6. ZG Doibacher Löwen – Kaiserberg
7. Tauziehfreunde Pfahlbronn