Unimog-Museum Gaggenau
Unimog-Museum Gaggenau
76571 Gaggenau
Museen

Herbstferienprogramm im Unimog-Museum

Im Unimog-Museum soll es zukünftig noch mehr um Kinder- und Jugendprojekte gehen. Die Vorbereitungen für den Neuaufbau einer Jugendgruppe laufen bereits....
Vier Tage volles Programm in den Herbstferien.
Vier Tage volles Programm in den Herbstferien.Foto: Unimog-Museum

Im Unimog-Museum soll es zukünftig noch mehr um Kinder- und Jugendprojekte gehen. Die Vorbereitungen für den Neuaufbau einer Jugendgruppe laufen bereits. Nun gibt es erstmals ein buntes, kreatives und schaurig-schönes Ferienprogramm unter dem Motto „Unimog Explorer“. Das Angebot ist für Kinder von 8 bis 12 Jahren und findet jeweils von 13.30 bis 17 Uhr statt (25 Euro pro Kind/Tag). Am Mo., 28. Okt., führt Kräuterexpertin und Erlebnispädagogin Sonja Wendl die Kinder durch die nahegelegenen Wälder in der Nähe des Unimog-Museums. Bei der Kräuterwanderung lernen sie die vielfältige Natur und ihre Heilkräfte kennen. Nach dem Spaziergang geht es zu einem Rundgang mit Mitfahrt auf dem Außenparcours ins Museum. Im Anschluss werden in der „Explorer Küche“ aus den gesammelten Kräutern Brote belegt und Pesto hergestellt. Das Pesto darf in selbst gestalteten Gläsern mit nach Hause genommen werden. Am Di., 29. Okt., entstehen in der „Explorer Werkstatt“ eigene Unimog-Modelle aus Holz. Nach einer Fahrt mit einem echten Unimog auf dem Außenparcours können die Kinder ihre Modelle dann in einem selbst gestalteten Parcours testen. Modellbauer Michael Blender demonstriert dann, wie ein moderner Modellunimog die Hindernisse bewältigen kann. Natürlich darf dieser Unimog ebenfalls gesteuert werden. Am Mi., 30. Okt., entsteht in der „Explorer Werkstatt“ ein heißer Draht in Unimog-Form. Das Geschicklichkeitsspiel wird unter Anleitung selbst gebaut und natürlich direkt getestet. Nach einer Fahrt mit dem Unimog im Außenparcours und einem Rundgang im Museum darf zum Abschluss noch ein kleiner Faltunimog aus Metall gebastelt werden, der als Stifte-Halter dient. Beide Projekte dürfen mit nach Hause genommen werden. Am Do., 31. Okt., wird es schaurig in der „Explorer-Küche“. Die Kinder kreieren und dekorieren ein eigenes Grusel-Büfett aus Obst und Gemüse. Passend zum Thema Halloween werden aus Masken und mitgebrachten T-Shirts Outfits gebastelt. Nach einem Besuch im Museum und einer Mitfahrt mit dem Unimog im Außenparcours darf das Büfett verspeist und das Outfit mit zur Halloweenparty nach Hause genommen werden. Plätze für das Herbstferienprogramm können über ein Anmeldeformular gebucht werden, das Interessierte mit einer E-Mail an janina.zimmer@unimog-museum.de erhalten.

Erscheinung
Gaggenauer Woche mit städtischen Amtsblatt
Ausgabe 40/2024

Orte

Gaggenau

Kategorien

Kultur
Museen
von Unimog-Museum Gaggenau
02.10.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto