Brandstifter Hexa Eislingen e. V.
73054 Eislingen/Fils
NUSSBAUM+
Fastnacht & Fasching

Hexen erobern das Rathaus: Der Eislinger Rathaussturm 2025

Am 27. Februar 2025 übernahmen die Brandstifter Hexa das Kommando in Eislingen. Beim traditionellen Rathaussturm stellten sie Oberbürgermeister Klaus...
Übernahme des Rathauses
Übernahme des RathausesFoto: Brandstifter Hexa

Am 27. Februar 2025 übernahmen die Brandstifter Hexa das Kommando in Eislingen. Beim traditionellen Rathaussturm stellten sie Oberbürgermeister Klaus Heininger, die Stadtverwaltung und den Gemeinderat vor eine närrische Herausforderung. Unter dem Motto „Hirschkreisel, Baustellenchaos und Fahrradstraße“ griffen sie humorvoll aktuelle Themen der Stadt auf und sorgten für jede Menge Spaß.


Ein überdimensionales Brettspiel als Herausforderung
Das Herzstück des Rathaussturms war ein riesiges Brettspiel auf dem Rathausplatz. In diesem wurden nicht nur OB Heininger, sondern auch die Stadtverwaltung und der Gemeinderat zu Spielfiguren. Ihr Ziel: Durch die richtige Beantwortung kniffliger Fragen und das Bestehen kreativer Aufgaben ins Ziel zu gelangen – doch Baustellen und Hindernisse machten den Weg dorthin alles andere als einfach.


Eislingen-Wissen auf dem Prüfstand
Die Teilnehmer mussten sich durch ein Quiz rund um Eislingen und die Brandstifter Hexa kämpfen. Unter anderem galt es, diese Fragen zu beantworten:

  • Wann war der erste Rathaussturm von OB Heininger?
  • Seit wann befindet sich das Polizeirevier in der Ulmer Straße?
  • Wer ist der Zunftmeister der Brandstifter Hexa?
  • Wann wurden die Brandstifter Hexa gegründet?

Für jede richtige Antwort durften alle Spielfiguren ein Feld vorrücken. Oberbürgermeister Heininger erhielt zusätzlich Stück für Stück ein Teil des Brandstifter-Häskostüms. Falsche Antworten hingegen bedeuteten zusätzliche Herausforderungen für die Stadtverwaltung und den Gemeinderat.

Actionreiche Herausforderungen für die Stadtvertreter

Neben dem Quiz mussten sich die Stadtverwaltung und der Gemeinderat in verschiedenen Spielen beweisen, passend zum Motto des Rathaussturms:

  • Sand schaufeln wie auf den Baustellen in Eislingen,
  • einen Fahrrad-Parcours bewältigen – ganz im Sinne der Fahrradstraße,
  • um den aufgebauten Kreisverkehr laufen – in Anlehnung an das Kunstwerk „Der Stelzenläufer“,
  • und schließlich eine Miniatur-Brücke abreißen – eine Parallele zum Abriss der Hauptstraßenbrücke im Schlossplatzbereich.

Nach zahlreichen Herausforderungen erreichten alle Spielfiguren das Ziel – und Oberbürgermeister Heininger war am Ende vollständig im Häs der Brandstifter Hexa gekleidet.


Närrisches Treiben für den guten Zweck

Neben all dem Spaß wurde auch Gutes getan: Die Brandstifter Hexa verkauften Flaschenöffner, deren Erlös an den Förderverein Kinderklinik und SPZ Göppingen gespendet wird.

Ein besonderer Dank geht an die Eislinger Feuerwehr, die für die Bewirtung während des Rathaussturms sorgte.


Mit der feierlichen Übergabe des Rathausschlüssels übernahmen die Hexen endgültig das Regiment – und regierten nun bis zum Aschermittwoch über Eislingen!

Erscheinung
Eislinger Zeitung
NUSSBAUM+
Ausgabe 10/2025

Orte

Eislingen/Fils

Kategorien

Fastnacht & Fasching
Feste & Märkte
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto