Heimatverein Ubstadt-Weiher e. V.
76698 Ubstadt-Weiher
Dies und das

Historische Ortsführung – Ein Spaziergang durch die Zeit in Ubstadt!

Am Freitag, dem 11. April 2025, wurde es geschichtlich – und das im allerbesten Sinne! Pünktlich um 17 Uhr versammelte sich eine ausgewählte Gruppe...
Foto: Doris Oßfeld

Am Freitag, dem 11. April 2025, wurde es geschichtlich – und das im allerbesten Sinne! Pünktlich um 17 Uhr versammelte sich eine ausgewählte Gruppe aus der Vorstandschaft des Heimatvereins, Firstständerhausführern und weiteren interessierten Personen zu einer Führung durch den Ortsteil Ubstadt, den der Arbeitskreis „Ubstadt historisch erleben“ ausgearbeitet und zusammengestellt hat. Die Präsentation des Rundgangs stellte gleichzeitig die Generalprobe für öffentliche Führungen dar, welche ab Juni dieses Jahres von den engagierten Arbeitskreis-Mitgliedern angeboten werden.

Die Teilnehmenden waren alle sehr gespannt und bereit, sich auf eine kleine Zeitreise durch das beschauliche Örtchen einzulassen. Mit jeder Menge historischer Information im Gepäck führte das Team Wolf-Dieter Freier, Günter Oßfeld, Herbert Stengel und Hubert Beck zu markanten historischen Plätzen, Kleindenkmalen und Gebäuden des Ortes. Mal ernst, mal schmunzelnd erfuhren die Teilnehmenden Spannendes über das Leben vergangener Jahrhunderte oder gar Jahrtausende, über Fachwerk, Kirchturmdächer und über die ein oder andere Ubstädter Anekdote.

Die Führung gestaltete sich abwechslungsreich, da nicht nur in die Vergangenheit eingetaucht wurde, sondern neben kulinarischen, archäologischen und kulturellen Gegebenheiten auch Wissensfragen gestellt und Gegenstände und Bilder gezeigt wurden.

Kurzweilig war dieser Rundgang, und wer dachte, Geschichte sei trocken, wurde schnell eines Besseren belehrt – die Geschichten sprudelten lebendig wie ein frisch gezapftes Bier. Apropos: Zum Ausklang der Führung gab es einen kleinen Imbiss – wie damals bei der Schuleinweihung 1965 – und Getränke, kühl wie aus den Eiskellern im Dorf. Dabei wurde nicht nur der Wissensdurst gestillt und Kontakte geknüpft, als Abschluss durfte auch noch in einer kleinen Führung die evangelische Kirche besichtigt werden.

Besonderer Dank gilt der evangelischen Kirchengemeinde Ubstadt-Weiher für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten und den Mitgliedern des Arbeitskreises „Ubstadt historisch erleben“, welche nun darauf brennen, ihr Wissen an interessierte Besucher weiterzugeben.

Eine Terminankündigung für den ersten öffentlichen Rundgang durch Ubstadt folgt in Kürze.

Erscheinung
Mitteilungsblatt Ubstadt-Weiher
NUSSBAUM+
Ausgabe 18/2025

Orte

Ubstadt-Weiher

Kategorien

Dies und das
Panorama
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto