Zu diesem Thema hielt Dr. Klaus Wild vor zahlreichen engagierten und interessierten Zuhörern einen höchst spannenden und qualifizierten Vortrag. Dr. Wild stellte dar, wie sich die Temperaturen in den letzten Jahren in unserer Gegend erhöht haben und Hitzetote und Übersterblichkeit dramatisch zunahmen. Die belegten Daten waren erschreckend und bewiesen, dass dieses Thema sich nicht auf den südlichen Raum unserer Erde beschränkt!
Er gab Informationen zum Gesundheitsschutz, die für jedem Einzelnen in dieser Situation helfen aber auch, wie Gesellschaft und Politik mit der sich verschärfenden Situation umgehen können.
Ganz konkret wurde über Hitzeschutzpläne von Kommunen (z. B. Ludwigsburg) und Krankenhäusern informiert. Herr Dr. Wild, der Mitglied der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit ist, ging auch darauf ein, welche vorbeugenden Maßnahmen von Ärzten und Wohnheimen getroffen werden können.
Es war ein spannender und kommunikativer Abend, der konkrete Ergebnisse hervorbrachte.
In einer Unterschriftenliste wurde die Stadt Filderstadt zur Erstellung und Umsetzung eines Hitzeaktionsplanes für alle Stadtteile aufgefordert. Diese Unterschriftenliste wird in verschiedenen Geschäften in Filderstadt ausliegen.
Bitte machen Sie mit und unterschreiben Sie.
U. Thaa-Klein
Filderstadt@Omasforfuture.de