Ein besonderes Erlebnis hatten einige Chormitglieder des Posaunenchors Sersheim Anfang Dezember. Bereits zum dritten Mal unterstützten die Sersheimer Bläserinnen und Bläser auf Initiative einer freundschaftlichen Verbindung den Posaunenchor Schorndorf bei ihrem vorweihnachtlichen Musizieren auf dem dortigen Weihnachtsmarkt. Neben unserem kleinen Konzert und einem geselligen Miteinander bei Leckereien des Weihnachtsmarktes hatten wir bisher immer die Gelegenheit, auf den 66 Meter hohen Kirchturm zu steigen, um den herrlichen Weitblick über die Stadt, den angrenzenden Schurwald sowie den Welzheimer Wald zu genießen.
In diesem Jahr wurden kurzerhand die Instrumente geschultert und die 183 Stufen bis zum Außenbalkon hinaufgetragen. So konnten wir spontan und zur Freude der sich versammelnden Menschen Weihnachtslieder und Choräle anstimmen und unsere Klänge weit über die Dächer von Schorndorf tragen. Sämtliches Turmbläserequipment, wie speziell geschweißte Notenständer und Literatur, waren in luftiger Höhe vorhanden, da die Schorndorfer diese alte Tradition nach wie vor pflegen. Ein faszinierendes Erlebnis, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Begleitet wurden wir von Albrecht Burkhardt vom Posaunenchor Schorndorf, der uns in die Welt der traditionellen Turmbläser eingeführt hat. Vielen Dank, lieber Albrecht, für diesen besonderen Moment.