Am Sonntag, 24. November 2024 wandeln wir auf dem Premiumwanderweg »hochgehteufelt«, der 22. und damit neueste der »hochgehberge«-Wanderwege. Dieser Rundwanderweg wurde erst am 25. September 2024 offiziell eröffnet und führt über die Teufelsschlucht hinauf zum Tiergehege auf der Eninger Weide und weiter über den Hannersteigfels zum Aussichtsfelsen Gutenberg.
Die namensgebende Teufelsschlucht führt auf sportlichem Weg auf die Albhochfläche, wo eine Vielfalt an Natur und Aussichtspunkten wartet. Rund um die Eninger Weide laden Grillplätze und ein Spielplatz mit Waldkugelbahn zum Spielen und Verweilen ein. Wer Glück hat, entdeckt im Wildgehege Rothirsche und Wildschweine. In der Nähe befindet sich das Wanderheim „Eninger Weide“ des Schwäbischen Albvereins, das über eine Gaststätte verfügt und auch Übernachtungsmöglichkeiten bietet.
Der Weg führt außerdem zu drei spektakulären Aussichtsfelsen: Der Hannersteigfels bietet einen überwältigenden Blick in die weite Landschaft, der Stausee-Blick eine herrliche Aussicht auf den unteren Glemser Stausee und am Gutenberg wartet ein faszinierender Panoramablick auf die Steilhänge der Alb, die Achalm und Eningen unter Achalm. Nach dem serpentinenartigen Abstieg von der Albhochfläche verläuft der Weg durch Streuobstwiesen zum Schützenhaus und von dort zurück zum Startpunkt.
Ausrüstung: dem Tageswetter angepasste Bekleidung, gutes Schuhwerk, evtl. Wanderstöcke, Vesper und Getränke für unterwegs, nach Absprache Mittags- oder Schluss-Einkehr möglich.
Strecke: 8 km mit 245 hm
Treffpunkt: 10:00 Uhr am Parkplatz MZH in Grötzingen;
Anfahrt: Aichtal-Grötzingen – Eningen unter Achalm [21 km] in Fahrgemeinschaften – Ankunft ca. 10:45 Uhr am Parkplatz Waldschwimmbad in Ehningen u. a.
Organisation: Michael Berg
Telefon: 0176-10515542 oder 07127-953100
Gäste sind sehr willkommen.