Am 17.01. fand der lang geplante Besuch von Staatssekretär Siegfried Lorek (CDU) im Wohnprojekt für junge geflüchtete Männer statt. Mit ihm kamen MdB Steffen Bilger (CDU), Bürgermeister Dirk Oestringer, Stefan Fritzsche, Amtsleiter Jugend, Familie und Senioren und Christian Haag, Gemeinderat und Fraktionsvorsitzender der CDU, sowie Professor Dr. Rainer Lindner, der den Kontakt zu Herrn Lorek hergestellt hatte.
Ziel der Veranstaltung war das Kennenlernen des Leuchtturmprojekts, das 7 jungen Männern im Herzen von Gerlingen Wohnraum und Unterstützung bietet. Lorek zeigte sich beeindruckt von dem Integrationsprojekt, und es gab viel Anerkennung für die größtenteils ehrenamtlich geleistete Arbeit.
Nach einem Bericht zur Entstehungsgeschichte und den Zielen durch die Vereinsvorsitzenden Gabi Deibler und Claudia Volz führten die Bewohner die Gäste durchs Haus. Bei Mokka und Gebäck wurden verschiedene Sichtweisen auf die Situation von Geflüchteten kontrovers, aber respektvoll diskutiert. Einigkeit herrschte darüber, dass gelingende Integration persönliche Begleitung braucht.
Überzeugend wurde dargestellt, wieviel Potential in vielen jungen Männern steckt und wie sie dieses nutzbar machen, wenn sie kompetente Unterstützung haben. Unerlässlich bleiben die menschliche Begegnung und Wertschätzung, denn persönliche Beziehungen sind mit die wichtigste Prävention vor Einsamkeit, Depression und Aggression. Gefordert sind wir alle, Zugewanderte und Einheimische.