NUSSBAUM+
Kinder & Jugend

„HopplaHopp!“ – über Stock & Stein mit unserem Steckenpferd

Unsere zweite Ferienwoche stand ganz unter dem Motto „HopplaHopp!“ mit unserem ersten „HobbyHorsing“ Turnier in der Kernzeit. „HobbyHorsing“...
Ferienbetreuung
Foto: Kerni

Unsere zweite Ferienwoche stand ganz unter dem Motto „HopplaHopp!“ mit unserem ersten „HobbyHorsing“ Turnier in der Kernzeit. „HobbyHorsing“ (aus dem Englischen hobby horse)bedeutet ursprünglich „Steckenpferd“ oder „Steckenpferdreiten“ und ist eine junge Sportart mit Gymnastikelementen, bei der Bewegungsabläufe ähnlich denen beim Springreiten oder der Dressur teilweise nachgestellt werden – ohne dass echte Pferde zum Einsatz kommen.

Los ging es am Montag für unsere Kerni-Kids und Vorschulkinder aus beiden Kindergärten mit dem Basteln der Steckenpferde. Holzstäbe waren das Grundgerüst; sämtliche Materialien (Stopfwatte, Wolle, Stoffe, Knöpfe, etc.) fanden wir in unserem Kerni-Fundus. Die persönliche Note bekam jedes Steckenpferd durch die mitgebrachte Socke von Zuhause: sie diente ausgestopft als Kopf des Steckenpferdes. Neben dem Basteln besprachen wir in den ersten zwei Tagen auch viele Themen rund um „Pferd & Reiten“. Es war so schön zu sehen, dass unsere eigenen Steckenpferde ein Abbild der Pferderassen dieser Welt aufzeigten aufgrund der vielen unterschiedlich bunten Socken unserer Kinder.

Am dritten Tag beschäftigten wir uns mit der Theorie des HobbyHorsing-Turniers; das heißt, wir besprachen Grundlagen von Dressur und Springreiten auf kindgerechte Weise. Dass es auch Regeln in der Reithalle für Pferd und Reiter gibt wie im Straßenverkehr, lernten wir beim Besprechen der Hufschlagfiguren. Erste Übungen machten unsere kleinen Reiter und Reiterinnen auf dem Pausenhof; Kreidezeichnungen auf dem Boden gaben Hilfestellung.

Am Donnerstag ging es dann zum „Turnier“ in die Gymnastikhalle. Links gab es einen kleinen Dressurplatz – rechts einen Springreiten-Parcours. Im Laufe der Woche hatten wir ganz viele unterschiedliche „Hindernisse“ selbst gestaltet: bemalte Kartons, Schachteln und die vielen Eierkartons, die uns Eltern mitgebracht hatten. Mit Startnummern ausgestattet, Musik, Moderation und großem Jubel zeigten unsere Kerni- und Kindergarten-Kinder ihr Können. Wir waren erstaunt, wie elegant das Dressurreiten gelang und wie sportlich die Hindernisse von allen genommen wurden. Zur Belohnung und Freude aller gab es Urkunden und Medaillen.

Wie sich ein echtes Pferd von unten und oben anfühlt, entdeckten unsere Kinder am Freitag. Wir wanderten zu Kajas Pferdeparadies und Kaja Knödler-Winkle zeigte uns, wie man ein Pferd striegelt, es aufsattelt und zum Reitplatz führt. In Gruppen aufgeteilt führten wir vier Pferde über den Sandplatz, und wer mochte und einen eigenen Helm dabei hatte, durfte auch im Sattel Platz nehmen.

Einen ganz herzlichen Dank an Frau Knödler-Winkle für dieses Erlebnis, das unsere „HopplaHopp!“-Woche rund um „Pferd & Reiten“ so schön abrundete.

Wir freuen uns auf die letzte Ferienbetreuungswoche :)

Kerni-Team

Ferienbetreuung
Foto: Kerni
Erscheinung
Gemeinde im Spiegel – Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Allmersbach
NUSSBAUM+
Ausgabe 37/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Allmersbach im Tal
Kategorien
Kinder & Jugend
Panorama
Passende Themenseiten
Aus- & Weiterbildung
Aus- & Weiterbildung
Deine Saison
Deine Saison
Momente im Leben
Momente im Leben
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto